Montag, 19. März 2012

Unser Universum – Die komplette fünfte Staffel (2011) [Polyband]

Unser Universum – Die komplette fünfte Staffel (2011) [Polyband] 

Die HISTORY-Reihe beschäftigt sich mit den Geheimnissen und Wundern unseres Universums. Die Dokumentation gibt Einblicke in den technischen Entwicklungsstand von Raumsonden, zeigt das mögliche Ende unserer Sonne oder auch einfach den Untergang der Erde im Asteroidenhagel. Die Blu-rays umfassen alle 8 Folgen der fünften Staffel und kommen auf eine Gesamtlaufzeit von etwa 360 Minuten.

Die enthaltenen Folgen sind:

1. Die 7 Wunder des Sonnensystems
2. Mission Mars
3. Sonnenstürme
4. Zeitreisen
5. Raumsonden
6. Gefahr aus dem All
7. Totale Sonnenfinsternis
8. Das Ende der Sonne

Um gleich ein wenig Entwarnung zu geben, muss ich erwähnen, dass bei diesen HISTORY-Dokumentationen darauf geachtet wurde, den Zuschauer nicht durch ständige Wiederholungen nach „Werbeunterbrechungen“ zu peinigen – wie es bei Von Mythen, Sagen und Legenden der Fall ist. Die Wiederholungen sind zwar vorhanden, aber sehr kurz und kommen nicht in nervtötender Häufung vor. Leider ist das neben der wirklich sehr guten Bildqualität auch das herausragendste positive Merkmal der Serie.

Die acht Folgen sind sowohl vom Informationsgehalt als auch vom Stil her schon eine sehr trashige Angelegenheit. Das fängt im Prinzip gleich mit der ersten Folge an, da nicht erklärt wird, wie es zu der Auswahl der vermeintlichen 7 Wunder des Sonnensystems kommt. Es wurden willkürlich irgendwelche Phänomene ausgewählt. Aber gut, das kann man verkraften. Wohin die Reise führen wird, wird einem spätestens bei der ersten Zuschauerfrage klar. Ein Zuschauer fragt, ob die Darstellung des Asteroidengürtels in unserem Sonnensystem in Hollywoodfilmen der Realität entspricht. Dies wird verneint. Die Asteroiden im Gürtel sind sehr weit voneinander entfernt und sind längst nicht in so einer Häufung wie oft dargestellt vorzufinden. Ein paar Sekunden nach dieser Erklärung wird der Asteroidengürtel wieder wie gewohnt dargestellt; diesmal auch gleich mit animierten Asteroiden, die Richtung Erde aufbrechen. Das nenne ich mal konsequent.

Generell ist die Serie eher darauf ausgelegt, dem Zuschauer größtmögliche Zerstörung auf der Erde zu zeigen. Die Folgen „Sonnenstürme“, „Gefahr aus dem All“ und „Totale Sonnenfinsternis“ sind hier besonders hervorzuheben – wobei „Totale Sonnenfinsternis“ letztlich nur eine Wiederholung der Folge „Sonnenstürme“ ist. In diesen Folgen werden immer wieder Bilder gezeigt, in denen Asteroiden oder Sonnenstürme die Erde verwüsten. „Untergang der Menschheit“ und „wirtschaftlicher Schaden in Milliardenhöhe“ sind oft gehörte Phrasen. Höhepunkt war für mich persönlich die fassungslos vorgebrachte Aussage, es könne sogar „unsere Hauptstadt“ treffen (gemeint ist damit der Regierungssitz der Vereinigten Staaten). Dass man fünf Minuten lang zeigt, wie der größte Asteroid des Asteroidengürtels mit der Erde kollidiert, nur um dann kurz darauf zu erklären, dass dies ein Szenario ist, das aufgrund der stabilen Laufbahn des Asteroiden niemals auftreten wird, gehört dann auch zum guten Ton.

Auch wenn die meiste Zeit Umstände gezeigt werden, die nur dem reißerischen Effekt dienen und oftmals auch bar jeglicher wissenschaftlicher Grundlage zu sein scheinen, kann man den Folgen „Raumsonden“ und „Das Ende der Sonne“ einen gewissen informativen Aspekt nicht absprechen. Die beiden Folgen sind wirklich interessant. Zwei aus Acht sind aber eindeutig zu wenig.

Unser Universum – Die komplette fünfte Staffel fällt ihrem eigenen reißerischen Stil zum Opfer - zu viel planlose Effekthascherei und zu wenig Information für eine Dokumentationsreihe. Da ist es auch nicht allzu schlimm, dass die Blu-rays keine Extras enthalten. Die Serie wird bei mir unter „Trash“ einsortiert.

3,9 von 10 Vulkane, von denen aus man „das Ende des Planeten“ sehen kann

P.S.: Eine gewisse Szene aus Evil Brain from Outer Space ist übrigens auch hier wieder zu sehen. ;)