Freitag, 30. März 2012

Die Vampirjäger (2010) [Sunfilm]

Die Vampirjäger (2010) [Sunfilm]

Vampirjägerin Ar (Jiang Lu-Xia) hat neben dem ganzen jagen auch eine nette Vampirfamilie kennengelernt. Zu den vegetarischen Vampiren gehören unter anderem Max (Chrissie Chau) und ihr Vater der graumelierte Lung (Chin Siu-ho). Da taucht aber der Ubervampir Mung (Yuen Wah) auf, der immer mehr Vampire tötet um sich zu stärken. Die guten Vampire und Ar versuchen ihn zu vernichten, bringen dabei aber Ars Schwester Sue (Pinky Cheung) in Gefahr.

Wie viele Immobilienmakler braucht man um die Vampirjäger zu drehen? Genau, nur einen, nämlich Dennis Law. Das Talent, das der Mann für seinen eigentlichen Beruf mitbekommen hat, fehlt ihm Leider völlig als Regisseur und so liefert er mal wieder einen Film aber, der wirklich verdammt öde und Amateurhaft gemacht wurde. Die Beleuchtung ist dilettantisch und der Story fehlt es vollkommen an Spannung, oder nur irgendetwas das den Zuschauer bei der Stange hält.

Jiang Lu-Xia ist von den Schauspielern noch die beste, kommt aber auch nicht gegen die famos uninteressanten Dialoge an. Die ein bis zwei Szenen in denen sie glänzen darf, verlieren im vergleich zum langweiligen Rest leider an Bedeutung. Bei der Action bekleckert sich auch niemand mit Ruhm. Schlecht ist die Action nicht, meistens aber nur schwer zu erkennen und mit sehr nervigen Sounds unterlegt. Ansonsten ist Wire-Fu angesagt. Da es sich aber um Vampire handelt ist es nicht zu schlimm das man sich immerzu auf Seile verlässt.

Law fängt sich auch mit seinem neuesten Werk nicht und lässt gekonnt alles aus was den Film spannender machen könnte.

Die DVD von Sunfilm bietet neben den Trailern zu Der Killer, Kein Weg zurück, und Ritter des heiligen Grals ein Making of, Behind the Scenes und Interviews. Leider auch alles total dröge und doof. Cool ist das man aber dran gedacht hat den kantonesischen Ton auf die Scheibe zu packen.

3,4 von 10 vegane Garnelen