Mittwoch, 14. März 2012

Die drei Fragezeichen Kids - 26 - Fußball-Alarm (Europa)

Die drei Fragezeichen Kids - 26 - Fußball-Alarm (Europa)

Onkel Titus Jonas (Achim Schuelke) hat mal wieder was geerbt. Der dicke Otto ist verstorben, was Titus und Tante Mathilda (Ingrid Capelle) allerdings nicht wissen, ist das der Grund und Boden auf dem ihr Schrottplatz steht Otto gehörte und sie ihm die ganzen Jahre Miete gezahlt haben. Jetzt soll Onkel Titus den Schrottplatz erben, allerdings nur wenn er den EFC Rocky Beach reformiert und mit den alten Mitgliedern gegen Skinny Norris (Tim Kreuer), seinen Vater Bud (Tobias Brecklinghaus) und ein paar angeheuerte grobschlächtige Spieler gewinnen kann.

Ohauaha! Mit Ruhm bekleckern sich die Macher bei den Kids Folgen und bei allen Fußballfolgen der Drei ??? ja eh nicht, was hier aber mal wieder geboten wird ist echt nur noch anstrengend. Erstmal haben wir es mit einer Fußball Folge zu tun. Das allein ist schon mal unspannend, wofür hat Europa eigentlich die Teufelskicker? Dazu kommt noch das die drei ??? überhaupt keinen Fall lösen müssen. Dann stören noch so Punkte wie, das die drei das Spiel manipulieren wollen um zu siegen, sich dann aber empören das der fiese Skinny Norris das selbe vor hatte. Ganz davon abgesehen das die Regeln des Testaments eh nicht richtig eingehalten werden. Zu guter letzt sei noch gesagt das die Folge 73 Minuten lang ist. Das man diese epische Länge nicht mit Inhalt füllen kann ist natürlich vollkommen klar.

Jannik Schümann, Yoshij Grimm und David Wittmann als Fragezeichen liefern mal wieder eine recht solide Leistung ab. Auch Johannes Steck als Erzähler ist gut wie immer und Achim Schuelke ist sowieso nett zu hören. Schön ist das in dieser Folge auch andere Figuren der Reihe versammelt sind. Klaus Dittmann als Kommissar Reynolds, Tommi Piper als Porter und Christian Melchert als Notar Chandler. Letzterer ist durch seinen gespielten Sprachtick sehr anstrengend. Die anderen beiden zu hören ist aber schön. Nicht gefallen hat mir die Leistung von Ingrid Capelle, die sehr unecht wirkt und auch Tim Kreuer ist total drüber. Die anderen Fußballspieler, besonders die vom Norris Team sind richtig nervig.

Musikalisch wiederholt sich auch innerhalb der Folge einiges und die paar Stücke die eingesetzt werden kennt jeder Hörer auswendig, zudem passen sie meist nicht wirklich zur Situation. Die Geräusche gehen aber erneut in Ordnung auch wenn nichts dolles geboten wird.

Eine Folge die nur ganz knapp am inhaltlichen Totalausfall vorbeischrammt, trotzdem aber wirklich nur den Sammlern der Serie in den Einkaufswagen gelegt werden sollte.

4 von 10 ahnungslose Spiele