Donnerstag, 8. März 2012

Toriko #1 (Kazé Manga)

Toriko #1 (Kazé Manga)

Schweine die nur aus Filetstücken bestehen, Schoko Zikaden und Bäume an denen feinstes Hummerfleisch wächst. Das ist die Welt in der Toriko lebt, ein legänderer Delikatessen Jäger. Denn leider ist auch im Zeitalter der Gourmets nichts im Leben einfach. Denn umso leckerer die Zutaten sind, umso gefährlicher sind meistens die Orte, oder die Tiere bei denen man sie findet. Da normale Zutaten nicht mehr ausreichen für die Führung des Hotels der internationalen Gourmet Organisation, kurz IGO, muss der Chefkoch der fünf Sterne Küche, Komatsu einen Aggrogator besorgen. Dieses deliziöse Reptil ist nicht nur zum Heulen lecker, sondern auch so stark das man es nicht mal mit Panzern töten kann. Also heuert er Toriko an und gemeinsam fahren sie zu den Baron Inseln auf dem der Alligator lebt. Auch danach erleben sie weitere Abenteuer, denn gutes Essen kann man nie genug haben und schließlich sucht auch Toriko selbst nach den Zutaten für das beste Menü der Welt.

Mangaka Misutoshi Shimabukoro zeichnet gerne Helden die essen. Warum also keinen Manga darüber schreiben und zeichnen? Und so erscheint seit 2008 Toriko Kapitel für Kapitel im Shonen Jump Magazin. In Deutschland haben jetzt Kazé zu ihren Anime Filmen und Serien auch Manga im Angebot und Toriko ist eine der 5 Reihen.

Ich muss sagen das mich diese sehr merkwürdige Geschichte sehr gut unterhalten konnte. Toriko und Komatsu sind liebenswürdige Figuren und die Geschichte ist herrlich abgedreht, einfallsreich und vor allem noch nicht erzählt worden. Ein wenig habe ich im Kopf immer das Bild einer Welt gehabt in der Monster Hunter und Dragon Ball zusammen kommt. Und dabei dachte ich die ganze Zeit wie toll es wäre ein Online Rollenspiel dieser Welt zu haben, in dem man immer wieder neue seltene Früchte und Tiere ergattern muss um stärker zu werden. Jedenfalls eine einfallsreiche Story mit vielen lustigen Ideen.

Auf das Artwork trifft das gleiche zu. Besonders die Designs der Tiere sind wirklich cool. Auch die Kampfszenen sind schön bombastisch und urkomisch.

Wenn ihr euren Helden gerne beim Essen zuschaut ist Toriko euer Ding!

8 von 10 Troll Kongs