Der Ultimative Spider-Man #18: Die Klon-Saga 2 (Panini)
In diesem Trade von Panini findet ihr die 5 “Ultimate Spider-Man” Hefte #101-105.
Mary Jane, Tante May und alle anderen die gerade in der Nähe von Peter Parker sind, wurden von Nick Fury und S.H.I.E.L.D. umstellt und stehen kurz davor förmlich hingerichtet zu werden. Doch Spidey und seine Freunde, Verwandte und Klone bekommen Hilfe von den Fantastic Four und auch durch die X-Men. Doch immer noch weiß Peter nicht was los ist. Warum soll er getötet werden obwohl er nichts getan hat und wer steckt hinter dieser Kampagne gegen alle mit Spinnen DNA?
Eigentlich bin ich kein großer Freund von dem ganzen rumgeklone bei Spider-Man. Zu oft wurden Dummheiten der Writer schon durch die Klon Thematik erklärt und wieder glatt gebügelt. Bei diesem Arc hier, geht es aber nicht darum im Nachhinein Fehler zu korrigieren. Brian Michael Bendis hat sich nämlich von Anfang an was dabei gedacht (zumindest liest es sich so und darum geht es letztlich) und so sind die sich überschlagenen Ereignisse doch ganz unterhaltsam. Genial ist die Story zwar lange nicht, aber gut unterhalten wurde ich allemal. Überhaupt mag ich den Drama Teil bei Spider-Man immer viel lieber als seine albernen Abenteuer. Am Humor fehlt es hier trotzdem nicht, doch er steht eben nicht im Vordergrund.
Fürs Artwork war wieder Mark Bagley zuständig und seine Arbeit ist durchaus solide. Action kann er gut rüberbringen, die Bewegungsabläufe sind auch schlüssig und ein paar verschiedene Emotionen kann er seinen Figuren auch verleihen. Dabei wählt er allerdings ein paar mal zu oft ein erschrockenes Gesicht. So oft kann sich niemand erschrecken, wirklich nicht. Die Farbgebung ist mir ein wenig zu weich, sieht oftmals alles verwaschen aus. Ansonsten geht auch das optische vollkommen klar.
7,4 von 10 Besuche beim Logopäden