Geister-Schocker - 25 - Der Horrorgarten des Samurais (Romantruhe Audio)
Vor einigen Jahrhunderten wurde der japanische Shogun Tokamado Yamaguchi in einer epischen Schlacht geschlagen. Heute erinnert daran nur noch ein steinerner Garten. Wenn man die Grünanlage allerdings Nachts betritt, wird man von exotischen und unbekannten Pflanzen in den schönsten Farben und Formen erwartet. Mit ihnen wartet blöderweise auch der Tod. Gegen alle Warnungen betreten das amerikanische Trio Professor Bartlett, seine Tochter Susan und Mike Harris. ein Freund von beiden den Samurai Garten in der Nacht. Die Dämonen lassen sich auch nicht lange bitten und es kommt zum ersten Todesfall innerhalb des Trios.
Mit den Geister-Schockern ist es schon so eine Sache. Mal bekommt man was ziemlich cooles geboten, manchmal wird’s aber auch mal peinlich. Trashig ist es immer, aber das weiß man als Hörer auch schon vorher. Die letzten Folgen fand ich nicht allzu gut viel besser ist auch der Horrorgarten des Samurais nicht geworden. Der Tiefpunkt der Sumpfhexe wird hier auch nicht erreicht. Wie ist diese Folge also? Ich würde sagen okay. Das japanische Setting ist eigentlich spannend, wird aber nie wirklich genutzt, dazu kommt noch das auch der Garten nicht interessant umgesetzt wurde. Es fehlt einfach an Atmosphäre.
Störend sind auch die hölzernen Dialoge und wie in den letzten Folgen, kommt hier wieder kurz vor Ende eine Szene die der gesamten Folge die Würde nimmt. Hier lernt nämlich einer der Charaktere sich gegen Dämonen zu wehren und nach ein paar Sekunden wird er zu einem viel besseren Kämpfer.
Die Sprecherleistungen von Karlheinz Tafel, Christian Rode, Victoria Sturm und auch David Nathan gehen im Grunde in Ordnung, so richtig mit Elan ist aber auch keiner bei der Sache. Leider ist auch die Untermalung wieder ein mal gutes Mittelmaß, es fehlt aber an besonderen Klängen die eine einzigartige Stimmung erzeugen. Dabei ist Japan als Handlungsort doch eine perfekte Möglichkeit eine Geräuschkulisse zu zimmern, die mit exotischen Klängen begeistern könnte.
Mal wieder bietet Geister-Schocker mittelmäßigen Gruselspaß. Im Grunde bekommt man ja was man erwartet aber ein wenig besser könnten die Folgen ruhig wieder werden. Eine Bonus Kurzgeschichte ist natürlich wieder vorhanden, macht die Folge aber auch nicht besser oder schlechter.
5,9 von 10 spezial angefertigte Gürtel