Montag, 19. März 2012

Die Playmos - 27 - Reise in die Steinzeit (Lübbe Audio)

Die Playmos - 27 - Reise in die Steinzeit (Lübbe Audio)

In der Steinzeit treffen die Playmos auf das Steinzeit Mädchen Idura. Ihr Stamm liegt mit den Thuledums im Clinch. Als die Playmos vermitteln wollen wird Liv entführt. Klar das die anderen versuchen sie wieder zu befreien. Tobi (David Wittmann) kann ihnen aber nicht helfen da er dringend Mathe lernen muss, weil er sonst eine 5 im Zeugnis bekommt.

Diesmal mischen die Playmos im Kampf zweier Steinzeitmenschenstämmen mit. Dabei treffen sie natürlich auf Mammuts und Säbelzahntiger, oder werden sogar selbst welche. Nebenbei verhelfen sie noch Idura dazu, die wohl erste Frau in einer Führungsposition zu werden. Bei dem Thema fällt auch auf wie schön es hier auch mal ohne Klischees geht und Liv nicht gerettet werden muss weil sie das Mädchen ist. Inhaltlich kann die Folge mal wieder gefallen, auch wenn es ein paar Minuten weniger hätten sein dürfen.

Die Sprecher sind so gut wie auch in den Folgen zuvor. Der Papagei nervt manchmal immer noch etwas, aber das haben Vögel in Hörspielen nun mal so an sich. Die Geräuschkulisse lässt diesmal etwas zu wünschen übrig. Prall klingt es diesmal nur selten und dazu kommen dann noch Geräusche die nicht ganz passen. Da ist zum Beispiel ein Tiergeräusch das alle möglichen Tiere ankündigen soll, aber immer wie ein Flugsaurier klingt und der wäre hier ja voll fehl am Platz.

Nicht die beste Folge, dafür aber ein spannendes Setting. Ich hätte es früher ganz toll gefunden. Leider wäre aber deutlich mehr drin gewesen, da stellenweise überhaupt keine Atmosphäre aufkommen mag.

6 von 10 kalte Steine