Kleiner König Kalle Wirsch (1970) [S.A.D.]
Schon seit über 1000 Jahren ist Kalle Wirsch der König der Erdmännchen. Klar, das damit nicht alle zufrieden sind. Wer Kalle Wirsch aber vom Thron bekommen möchte, muss ihn zuerst im Kampfe besiegen. Bisher konnte das aber niemand schaffen. Daher hat Zoppo, der Führer der Tromp sich mit seiner Beraterin der schelmischen Ratte einen perfiden Plan erdacht. Sie wickeln den König in ein Spinnennetz und bringen ihn als Gartenzwerg in einen Laden. Wenn er es nicht rechtzeitig zurück schafft hat er automatisch verloren. Zum Glück bekommt er Hilfe von den beiden Menschenkindern Max und Jenny.
Von den vielen Kinderbüchern die Tilde Michels geschrieben hat ist der kleine König Kalle Wirsch wohl das bekannteste. Nicht zuletzt durch die Augsburger Puppenkisten Version gelang der kleine König Kalle Wirsch zu Berühmtheit. Kalle Wirsch ist ein sympathischer Protagonist, obwohl es doch etwas fragwürdig ist das er über 1000 Jahre lang eine Schreckensherrschaft über alle Erdmännchen anführt, aber das sollte man bei Kindergeschichten vielleicht nicht so eng sehen. Die Sprecherleistungen sind gewohnt gut und auch die Musik von Hermann Armann kann vollkommen überzeugen. Besonders das Lied „Wir bauen eine Falle“ ist ein Ohrwurm seit meiner Kindheit.
Toll ist das die Serie neu digital abgetastet und sehr behutsam aufgefrischt wurde. Genauso mag ich es ja, man kann dem Bild klar sein Alter ansehen, trotzdem ist das Bild schön klar aber nicht zu sauber. Der Original Flair bleibt also vorhanden.
Neben allen vier Folgen befindet sich noch das Featurette 40 Jahre Augsburger Puppenkiste auf der DVD, sowie das Hinter den Kulissen Special das man schon von anderen DVD‘s kennt. Neu ist allerdings die sehr kurze aber auch drollige Erdmännchen TV-Ansage. Eine nette kleine Dreingabe, über die sich besonders Sammler freuen werden.
7,4 von 10 Fledermäuse die Schweizermundart sprechen