Dienstag, 20. März 2012

Cheyenne - This Must Be the Place (2011) [DCM]

Cheyenne - This Must Be the Place (2011) [DCM]

Früher war Cheyenne (Sean Penn) ein Star der aufblühenden New Wave Szene. Heute ist er 50, wohnt in Dublin und schwankt zwischen Langeweile und Depression. Der Rockstar Lebensstil ist weg, doch der Goth Stil ist geblieben. Als sein Vater stirbt macht er sich zum ersten mal seit 30 Jahren zu ihm auf nach New York. Zum ersten mal in seinem Leben tut er etwas erwachsenes und fühlt sich sichtbar schlecht dabei. In den USA erfährt er das sein Vater bis zu seinem Tode davon besessen war sich an dem Nazi zu rächen, der ihn damals im KZ gequält hat. Cheyenne bittet einen berüchtigten Altnazijäger um Hilfe, doch der will nichts mit dem angemalten Mann zu tun haben. Daher macht er sich allein auf die Suche nach dem Mann, der zum Lebensinhalt seines Vaters geworden ist.

Cheyenne - This Must Be the Place ist ein ganz besonderer Film. Sehr Traurig, aber gleichzeitig auch sehr schön und dabei verdammt lustig ohne Gags zu machen. Die Prämisse Sean Penn (Milk) als Robert Smith Double auf Nazijagd gehen zu lassen ist so weit hergeholt und bescheuert, das dabei nur ein guter Film rauskommen kann. Paolo Sorrentino (Il Divo - Der Göttliche) weiß genau wohin die Kamera gerichtet werden muss, die Szenen sind manchmal hübsch verspielt und zu interpretieren gibt es auch viel.

Getragen wird der Film von der fantastischen Performance von Sean Penn und dem Soundtrack von David Byrne (Talking Heads). Das Ergebnis ist total verrückt, aber auch irgendwie konventionell und nicht zu sehr Artsy. Emotional konnte mich der Film wirklich packen. Dabei hat bestimmt auch geholfen, das ich Cure und auch Talking Heads Fan bin. Wer irgendwas mit den oben aufgezählten Dingen Anfangen kann sollte unbedingt mal reinschauen. Lohnt sich wirklich.

Zum Schauen würde ich aber ausreichende Englischkenntnisse empfehlen, da der Film auf deutsch viel von seinem Charme verliert. Besonders Sean Penn ist in der deutschen Version viel anstrengender. Die DVD von DCM (vorher Delphi Filmverleih) kommt mit Trailern und insgesamt um die 30 Minuten Interviews mit den Schauspielern und Machern. Leider verfügt die DVD über kein Wendecover, ihr müsst euch also mit dem FSK Logo abfinden.

8,7 von 10 Büffel vorm Fenster