Donnerstag, 22. März 2012

Incite Mill (2010) [Sunfilm]

Incite Mill (2010) [Sunfilm]

Von einem sehr lukrativen Jobangebot angelockt, nehmen zehn Menschen an einem vermeintlich ungefährlichen Spiel teil. Dazu werden sie ins Paranoia Haus gebracht. Die Spielregeln besagen das sie einfach nur eine Woche zusammen in diesem Haus verbringen sollen. Klingt eigentlich ganz einfach, doch jeder Teilnehmer hat eine Truhe mit einer Waffe im Zimmer. Als dann am zweiten Morgen eine der Mitspielerinnen getötet wurde wächst die Angst voreinander. Dazu kommt noch das der jenige, der den Mörder entlarvt noch mehr Geld bekommt und so beginnen sich die Mitspieler gegenseitig auszuspielen.

Incite Mill ist der neueste Film von Ring Regisseur Hideo Nakata. Auch hier schafft er es eine dichte Atmosphäre aufzubauen und den Zuschauer immer wieder zu überraschen. Natürlich sind diese Art von Film im Grunde immer wieder eine Neuauflage von Cube, SAW oder in diesem Fall wohl am ehesten von Battle Royal, aber diese Filme sind ja auch nicht viel mehr als eine Neuinterpretation von Christies Orientexpress oder auch „Und dann gabs keines mehr“. Dafür sind hier die Twists nicht zu weit hergeholt. Das Skript ist ziemlich gut und zudem sind ein paar der Charaktere etwas mehr als nur Klischees und zudem sehr sympathisch. An Spannung fehlt es dem Stück auch nicht. Ich wurde also gut und clever unterhalten.

Bei den Schauspielern fehlt es manchmal an der nötigen Routine. Man merkt besonders den Jüngeren immer mal wieder an das es ihnen noch an Erfahrung mangelt. Ein wirkliches Manko ist es allerdings nicht, weil es auch nicht zu sehr auffällt.

Die DVD, die am 5. April 2012 bei Sunfilm erscheint, hat neben dem Trailer auf deutsch und im Original, noch ein einstündiges Making of zu bieten das wirklich einen sehr ausführlichen Blick hinter die Kulissen zulässt. Dazu kommen noch Trailer zu den anderen Sunfilm Veröffentlichungen Sleepless Night, Die Nacht der Wölfe, Ritter des heiligen Grals, Eiszeit - New York 2012 und Gantz 1 & 2. Lasst euch also nicht vom schrecklichen Cover abschrecken und gebt dem Titel wenigstens als Leih DVD oder Blu-ray eine Chance.

7,2 von 10 Nailgun Massacres