Montag, 20. Februar 2012

Gantz - Die ultimative Antwort (2011) [Sunfilm]

Gantz - Die ultimative Antwort (2011) [Sunfilm]

Das Spiel geht weiter! Kuronos (Kazunari Ninomiya) bester Freund Kato (Ken'ichi Matsuyama) wurde bei der letzten Mission getötet. Jetzt bleibt ihm nur noch die Chance genug Punkte zu sammeln um seinen Freund wiederzubeleben. Doch die Kugel GANTZ macht ihm die Sache sehr schwer. Das nächste Missionsziel, ist nämlich Kojima (Yuriko Yoshitaka), Kuronos Freundin. Er kann scheinbar nur eine Person retten, für wen wird er sich entscheiden?

Es geht da weiter wo der erste Film aufgehört hat eigentlich könnte man auch beide Filme als fünfstündigen Epos verstehen. Und daher kann man eigentlich alles aus dem ersten Teil nur noch mal wiederholen. Einzige kleine Änderung ist das der Fokus hier mehr auf dem Drama liegt, als auf epischen Kämpfen. Davon gibt es aber natürlich auch eine Menge und wieder sieht diese verdammt cool aus. Insgesamt wird der locker flockige Popcornspaß aber immer wieder von zähen Szenen unterbrochen. Im großen und ganzen ist das neueste Werk von Shinsuke Sato (Haruka und der Zauberspiegel) aber auch der zweite Teil recht unterhaltsam.

DVD und Blu-ray kommen mit den Extras deutscher und japanischem Trailer dazu noch ein ganz interessantes Making of, bei dem die Übersetzung der Untertitel allerdings nicht die beste ist. Dazu kommen noch Trailer zu Gantz, Blue Moon, Henry & Julie, Freerunner, Codename Fox und Nacht der Wölfe. Das ganze erscheint am 8. März bei Sunfilm.

7,4 von 10 menschliche Batterien