Mittwoch, 28. März 2012

Die Playmos - 28 - Den Bankräubern auf der Spur (Lübbe Audio)

Die Playmos - 28 - Den Bankräubern auf der Spur (Lübbe Audio)

Tobi (David Wittmann) hat bald Geburtstag. Seine Eltern haben ihm deshalb die Playmo Bank und dazu noch die Polizeistation gekauft. Als Überraschung baut sein Vater alles schon auf. Tobi ahnt nicht was für ein Geschenk auf ihn wartet, was er aber genauso wenig ahnt, ist das sein Playmos Trio sich schon in der Polizei Welt befinden und den Fall um einen mysteriösen Banküberfall lösen müssen.

Kein sonderlich abenteuerliches Setting diesmal. Es geht urban zu und so treffen die Playmos auf Bankräuber die sich als Eisverkäufer ausgeben. Im wesentlichen ist die Geschichte eigentlich ziemlich gut. Das Problem ist in dieser Folge der Humor, der zum Großteil durch lustige Akzente und Sprachfehler erzeugt werden soll. Kann für ein paar Sekunden ganz putzig sein bei einer Länge von 55 Minuten wird’s aber schnell anstrengend.

Die Sprecherleistungen sind wieder mal in Ordnung. Ricardo Richter, Nicolas Artajo und Giuliana Jakobeit sind wieder toll. Santiago Ziesmer hat wie immer das schwere Los gezogen und muss sich als Papagei Captain Tolle unbeliebt machen. Alles wie gehabt, ziemlich gut mit kleineren Aussetzern.

Eine musikalische Untermalung fehlt weiterhin fast völlig, dafür sind die Geräusche schön dynamisch und können gefallen. Bei den Action Szenen kommt richtig Stimmung auf, super!

Wenn der Humor nicht so sehr gewollt lustig rüberkommen würde, dann könnte diese Folge wirklich überzeugen. So haben wir aber ein eher durchwachsenes Playmo Abenteuer vor uns.

6,7 von 10 unnötige aber lustige Aktionen