Unit 731 - Men behind the Sun: The Historical Edition (1988) [8-Films]
Die japanische Einheit 731 führte während des zweiten Weltkriegs ein Vernichtungslager im besetzten China. Durch Experimente wollte man unter der Führung des sadistischen Generals Ishii (Gang Wang) durch schreckliche Experimente an den chinesischen und russischen Gefangenen die ultimative biologische Waffe erschaffen, mit der Japan ganz China erobern könnte.
Fünf Jahre lang recherchierte Regisseur Tun Fei Mou, die nicht vernichteten Dokumente und Aufzeichnungen aus dem Camp 731. Auch ehemalige Mitglieder des Jugendcorps und aussagen von japanischen Soldaten die in Russland vors Kriegsgericht gestellt wurden nahm er auch als Vorlage. Daraus entwickelte er eine Geschichte um dieses nie gesühnte und historisch nicht aufbereitete Kriegsverbrechen. Durch seine härte bekam der Film auch bei Horrorfans einen gewissen Ruf. Allerdings vergessen viele bei der härte der Szenen das Fei Mou nicht mal die schlimmsten Dinge zeigt die damals geschehen sind. Zudem hat der Film durch seine Leihendarsteller so manche unfreiwillig komische Szene vorzuweisen. Beides zusammen sorgt dafür das der Film nicht immer mit der eigentlich nötigen Ernsthaftigkeit betrachtet wird.
Eigentlich wollte Tun Fei Mou, der mittlerweile einige Filme mehr über die Kriegsverbrechen während des zweiten Weltkriegs im asiatischen Raum gedreht hat, eine Dokumentation aus Men Behind the Sun machen. Nur weil es mit den wenigen Informationen nicht möglich war eine fundierte Dokumentation zu machen entschloss er sich einen Spielfilm daraus zu machen.
Mit der „Historical Edition“ die Musketier Media über WVG vertreibt, kommt der Film nun endlich auch auf deutsch heraus. Beim schauen viel dann aber leider sofort auf das die deutsche Version geschnitten ist. Einerseits bei einigen Szenen schon verständlich, zumindest wenn ich mich in die Rolle der Zensierer denke. Allerdings nimmt diese Zensur widerliche Züge auf wenn genauer darüber nachdenkt. Man stelle sich vor das man Filme über den Holocaust zensieren würde weil sie zeigen was damals geschehen ist. Das wäre genauso undiskutabel. Damit trägt man nur dazu bei dieses schlimme Kapitel der japanischen Geschichte weiterhin zu verschweigen, denn nur dadurch das Menschen wirklich sehen was damals geschehen ist, können sie es begreifen. Somit verfehlt diese Version vollkommen ihren Zweck.
Neben dem Trailer befindet sich auf der DVD noch eine Diashow und ein auf deutsch vorgetragenes Interview mit Tun Fei Mou. Schön ist ebenfalls das auch der Original Ton in Mandarin auf der DVD zu finden ist. Die 9 fehlenden Minuten wären mir aber lieber.
Der Film bekommt 8 von 10 und die deutsche DVD nur 6 von 10 schreckliche Gräueltaten.