Batman Sonderband #35: Das jüngste Gericht (Panini)
Der 35. Batman Sonderband von Panini enthält den Storyarc Judgement on Gotham bestehend aus Batman #708 & #709, Red Robin #22 und Gotham City Sirens #22. Außerdem enthalten ist der Arc Two-Face: The Long Way Down bestehend aus Streets of Gotham #14-16. Dazu kommen noch jeweils eine Kurzgeschichte aus Batman 80-Page Giant 2009 und 2010.
Azrael kommt zurück nach Gotham wo er auf den Crusader trifft. Der ist der Meinung das Gotham ein Sündenpfuhl ist und ihm aufgetragen hat die Stadt auszulöschen. Azrael stimmt ihm zu und sie beginnen ihren Plan umzusetzen und alle Sünder zu bestrafen. Nur drei Personen können den beiden Racheengeln Einhalt gebieten. Die letzten Beschützer der Stadt sind Dick Grayson als Batman, Red Robin und Catwoman. Da jeder der drei aber auch dunkle Geheimnisse und wie Azrael und der Crusader vermuten auch schlimme Sünden verstecken glauben die beiden Todesengel das Gott ihnen das Trio als letzten großen Test in den Weg gestellt hat. Währenddessen lädt Ra's al Ghul Fireball mit Solarenergie auf und zwar so stark das er die ganze Stadt zerstören könnte.
Schon die zweite Story mit dem Namen „Judgement on Gotham“ nach dem Anfang der Neunziger erschienenden 60-seitigen One-Shot Batman / Judge Dredd Crossover. Diesmal kommt aber nicht der Judge nach Gotham sondern Azrael zurück. Nachdem Azraels eigene Serie abgesetzt wurde, durfte David Hine in diesem Crossover Arc die Geschichte von Michael Lane beenden. Cool ist das er sich scheinbar gut mit Fabian Nicieza dem Red Robin Autoren und Peter Calloway dem Gotham City Sirens Writer abgesprochen hat, wodurch der Arc schön schlüssig rüberkommt. Perfekt wäre das Ganze wenn man Guillem March alle vier Hefte hätte zeichnen lassen, sein Stil und besonders die Farbgebung gibt der Geschichte genau den richtigen Ton und macht daraus etwas ganz besonderes.
Dazu kommt dann noch ein Two-Face Arc und 2 Kurzgeschichten beides ziemlich gut, im direkten Vergleich zu Judgement on Gotham wirken sie aber nur als kleiner netter Bonus weil die Hauptstory so schön episch ist. Two-Face: The Long Way Down lässt einen interssanten Blick auf einen der besten Batman Villains zu und erzählt eine weitere Episode aus dem verkorksten Leben des Harvey Dent. Leider ist das Artwork sehr gewöhnlich, was die gesamtwertung etwas runter zieht.
Azrael Fans kommen um diesen Band nicht herum. Nur für die restlichen Geschichten würde ich mir das Teil allerdings nicht zulegen.
8 von 10 flammende Schwerter