Dienstag, 13. März 2012

Die drei Fragezeichen - 152 - Skateboardfieber (Europa)

Die drei Fragezeichen - 152 - Skateboardfieber (Europa)

Ein riesiges Skatertreffen findet in Rocky Beach statt. In der Stadt ist die Hölle los, und das nicht nur wegen des Skating-Events: Eine Reihe zwielichtiger Gestalten treibt sich in der Gegend herum, es fallen Schüsse, und niemand weiß genau, wer auf welcher Seite steht. Ein alter Fall der drei ??? spielt auf einmal wieder eine wichtige Rolle. Und ohne die Hilfe ihrer alten und neuen Freunde könnte dies der letzte Fall für einen der drei Detektive werden.
Peter wird gleich zu Beginn der Folge von seltsamen Männern verfolgt, die nicht zögern von ihren Schusswaffen gebrauch zu mache. Es stellt sich heraus, dass der 2. Detektiv aus irgendeinem Grund verfolgt wird und selbst Inspektor Cotta scheint nichts Genaueres darüber zu wissen. Die drei Fragezeichen beschließen also dem mysteriösen Ursprung dieser zweifellosen Verwechslung auf den Grund zu gehen. Bevor sie jedoch überhaupt mit ihrer Arbeit beginnen können, wird die zentrale in Rocky Beach vom Geheimdienst der Vereinigten Staaten durchsucht und Peter kurzerhand mitgenommen. Seltsamerweise fehlt auch die Akte zum Fall Nummer 24 aus der Zentrale diese enthält die Ermittlungen zur „Silbernen Spinne“. Damals waren sie ebenfalls mit dem Geheimdienst in Berührung gekommen. Während eines strengen Verhöres der Bundesbeamten erfährt Peter von einem streng geheimen Treffen der großen Weltmächte unserer Erde und  da die Amerikaner den „bösen“ Russen nicht trauen (wie lange ist der Kalte Krieg vorbei?) dachten sie Peter hätte bei seiner Fotosafari, für einen Onlinewettbewerb, brisante Aufnahmen gemacht.



Peters anschließende Flucht aus seinem Gefängnis sollte allerdings die Geister scheiden, wenn man diese Serie noch ernst nehmen sollte, nach allem was bereits an möglichen und unmöglichen Dingen passiert ist, sind die folgenden Ereignisse sicher verstörend. Für alle anderen, die sich auch an der Absurdität erfreuen können, sollten es lustig werden. Peter bastelt sich aus den Bretter des Lattenrostes in seiner Zelle und den Rollen eines Bürocontainers, die er vorher mit einer Münze(!) abgeschraubt hat, ein provisorisches Skateboard um anschließend aus dem Fenster zu klettern, mit dem Skateboard über die Dachschräge Schwung zuholen und mit einem Sprung von gerne 20 Metern (über eine Straße) auf dem gegenüberliegenden Parkhausdach zu landen. Eine Szene bei der es mich wirklich juckt diese mal in einem Film sehen zu wollen. Egal wie man nun zu dieser Hollywood Actioneinlage steht, das Titelmotiv dieser Folge „Skateboardfieber“ hat so ziemlich nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun, sei mal vom unwichtigen Skatertreffen und dem eben beschriebenen Stunt abgesehen. Im Kern geht es nur darum das die Mächtigen der Welt sich um ein Stück Land mit wertvollen Ressourcen streiten und jeder die nationalen Geheimdienste so einsetzt, dass es ihm zum Vorteil gereicht. Das hier bei der "Hass" aus dem kalten Krieg aufgegriffen werden muss ist nicht nur klischeehaft sondern einfach ausgelutscht und mäßig interssant.

Eine solide Folge in der die drei Fragezeichen zwischen die Fronten der internationalen Geheimdienste geraten. Doch was spannend beginnt nutzt leider nicht sein mögliches Potenzial und gerät mit seiner unglücklichen Motivwahl nur ins mäßige Mittelfeld der mittlerweile 152 Folgen umspannenden Serie.

6.2 von 10 bekifften kalifornischen Skatesurferboys