Montag, 4. Juni 2012

Minuscule (2006) [Eurovideo]

Minuscule (2006) [Eurovideo]

Unter unseren Füßen liegt eine fantastische Welt voller putziger Tiere, die eine Menge Abenteuer erleben. Da ist der Marienkäfer, der ständig alle anderen Insekten foppt, oder die Raube die ständig nur Sachen in sich hineinstopft. Die Spinne versucht irgendwie Fliegen in ihr Netz zu locken und der ängstliche Tausendfüßler versucht einen dunklen Ort zu finden an dem er sich verstecken kann. Aber egal wann, irgendwas ist bei den Insekten immer los.

Das französische Fernsehen, hat sich mit dem Disney Channel zusammengetan und eine 78 Folgen umfassende Animationsserie produziert. Eine Folge dauert um die 5 Minuten und zeigt ein neues Abenteuer eines der vielen Insekten. Neben den zwei Grundlegenden Punkten Essen und Liebe sieht man hier noch die Suche nach einem neuen Zuhause für den Tausendfüßler, die Schnecken sind auch immer wieder lustig beim langsam sein. Außerdem schauen wir den Ameisen beim bauen zu, dem Mistkäfer beim Rollen und die zwei wohl größten Teile der Serie sind wie der Marienkäfer die anderen Tiere ärgert und Rennen fliegende Insekten sieht man auch sehr häufig.

Die Umgebung und alles außer den Insekten wurde real gefilmt und die Käfer selbst wurden in diese realen Aufnahmen hineingebastelt. Filmisch sind die Rennen am interessantesten, schon allein dadurch das sie sehr an das Podrennen in Star Wars Ep. I erinnert. Genauso wie das Podrennen in Star Wars werden aber auch diese Episoden recht schnell öde. Dann doch lieber die kleinen Spielereien zwischen der Fliege und der Spinne, oder die romantischen Raupen Geschichten. Letztlich war aber genug Abwechslung vorhanden um mich bei Laune zu halten.

Miniscule kombiniert reale Umgebungen mit animierten Käfern und macht daraus viele, viele kleine sehr putzige Geschichten. Toll ist auch das die Serie komplett ohne Dialoge auskommt und trotzdem viele Emotionen rüberbringen kann. Ein großer Spa0, vor allem für die kleinen.

Die Doppel DVD Box enthält alle 78 Folgen der vier Staffeln in super Bild und Ton Qualität.

6,7 von 10 tüchtige Ameisen