Freitag, 10. Mai 2013

Malcom Max #1 - Body Snatchers - Gratis Comic Tag 2013 (Splitter)

Malcom Max #1 - Body Snatchers - Gratis Comic Tag 2013 (Splitter)

In London im Jahre 1889, machen sich Problemlöser Malcom Max und seine Begleiterin Charisma Myskina daran ein Verbrechen aufzuklären. Mr. max, der sich als Vampirjäger mit allerhand paranormalem Gesindel herumschlagen muss, hat von der Geheimloge "Custodes Lucis" den Auftrag erhalten einige Leichendiebstähle zu untersuchen. Um die Täter auf frischer Tat zu erwischen, versteckt er sich eines Nachts gemeinsam mit Charisma auf dem Friedhof. Und siehe da, sie landen einen Volltreffer. Dummerweise hatte die Journalistin Fiona Pankhurst vom Daily Mirror, die selbe Idee. um in ihrem von Männern dominierten Beruf endlich fuss zu fassen, währe eine Story über die Body Snatchers genau das Richtige. Ziemlich leichtsinnig für eine Lady so völlig alleine mitten in der Nacht auf dem Friedhof rumzulungern, findet Malcom. Und er hat Recht, denn außer den Leichedieben treibt sich noch ein viel gefährlicheres Wesen auf dem Friedhof herum. Kurze Zeit nach ihrem Zusammentreffen finden Malcom und Charisma nämlich sowohl die Leiche von Fiona als auch die der Body Snatchers. Sieht aus als hätten die Beiden noch einen Fall zu lösen.

Malcom Max ist Vampirjäger und auch Dämonen gehören zu seiner Beute. Doch eine bleibt verschont, seine Gefährtin Charisma. Und das obwohl sie eine Halbvampirin ist. Doch die beiden sind so ein gutes Team das er sich ins eigene Fleisch schneiden würde, wenn er ihr was an täte. Er ist ein Normalsterblicher ohne besondere Fähigkeiten, er arbeitet allein mit seiner Kraft und seinem Geist. Charisma hingegen ist die Tochter einer Hexe und eines Vampirs und hat von ihrer Mutter übersinnliche Kräfte geerbt. Sie ergänzen sich also sehr gut.

Die Geschichte um unser ungleiches Duo entstammt der Feder von Peter : Mennigen, der unter anderem auch Geschichten für Serien wie "Bessy", "Lasso" und "Silberpfeil" schrieb. Mir gefallen beide Hauptcharaktere richtig gut mit ihrer schrulligen Art. Auf der einen Seite steht der Lebemann malcom Max und auf der anderen Seite Charisma Myskina die zu mindest in zwischenmenschlichen Dingen eher unbewandert ist. Das sorgt natürlich schon für einige Lacher. Auch weil sie oft sehr aufbrausend reagiert und der zugeknöpfte Herr Dämonenjäger seine liebe Mühe hat sie zu bremsen.

Die Zeichnungen von Ingo Römling (Die Toten) sind wunderschön. Sehr akkurat und mit viel Liebe zum Detail. Es war schön zur Abwechslung mal wieder etwas komplett in Farbe zu lesen. Diese sind hier sehr düster gewählt, passend zum Szenario. Die Atmosphäre des späten 18. Jahrhunderts, mit den Steampunkelementen, wird gut eingefangen.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir Malcom max in der originalen Version zu holen und denke nun das ich dies definitiv tun werde. Im Hardcover wirkt das ganze sicher richtig edel.

Von mir auf jedenfall eine klare Empfehlung. Ihr bekommt hier 40 Seiten was immerhin schon die Hälfte der Originalausgabe ist.

7,6 von 10 kalte Umarmungen

Eine weitere Rezi hat Crayton zu bieten.