Skull Party - Gratis Comic Tag 2013 (Carlsen)
Emil Schwarz lebt im deutschen Venedig und schwänzt die Schule! Der Grund dafür ist, dass er das faschistische System hasst und dadurch ein “Statement” gegen das totalitäre System Macht und sich so aus der chemischen Kontrolle des Staats befreien möchte und dann trifft er auch noch den Tod!
Ähmmm… dass mit dem deutschen Venedig hab ich mir ausgedacht. Allerdings spielt der Manga ganz klar in einer venedigesken Stadt die nur von deutschen bevölkert wird. Wie es in der Welt von “Skull Party” wirklich aussieht kann ich aber nicht sagen, denn die einzige Info die wir bekommen ist, dass der Staat Menschen mit chemischen Mitteln gefügig macht. Der Gegenpol zu den Faschisten ist unser Held Emil, der als einziger versucht sich zu wehren und deshalb die Schule schwänzt.
Für mich klingt es so als wäre der gute Emil eine faule Sau. Nichts weiter. Nicht zur Schule gehen um ein Unrechtsregime zu stürzen ist genauso dümmlich dekadent wie saufen gegen den Frieden oder was auch immer Hipster machen um sich toll zu fühlen. Wenn unser Emil aber was ausrichten will sollte er vielleicht radikaler handeln oder weiter zur Schule gehen um dem System von innen heraus zu verändern. Mein ernstgemeinter Tip: Geht zur Schule und bekämpft den Staat effektiver als in dem ihr die Schule schwänzt.
Das Artwork ist leider auch überhaupt nicht mein Geschmack. Ich mag es generell nicht wenn deutsche Zeichner einfachen nur mehr schlecht als recht den Mangastil kopieren und nicht mal eine eigene Note hinzufügen. Wenn man dann schon nicht die spannendste Story zu bieten hat oder auch zeichnerisch nicht die fitteste ist, dann sollte man den Zeichnungen doch wenigstens etwas einmaliges und besonderes mitgeben.
4 von 10 Pac-Man Kopfhörer
Ein weiteres Review hat Crayton gezaubert.