Donnerstag, 8. September 2011

Action Comics #1 (DC)

Action Comics #1 (DC)

Ein Mann in einer Bluejeans und einem roten Cape vermöbelt einige Bonzen die ganz schön was auf dem Kerbholz haben. Er droht damit sie zu töten wenn sie nicht verraten was sie für Verbrechen begangen haben. So kann er zwar viele korrupte hohe Tiere hinter Gitter bringen, allerdings findet die Polizei von Metropolis das nicht unbedingt gut und versucht ihn aufzuhalten. Natürlich vergeblich. Aber eine größere Bedrohung wartet auf Superman. General Lane arbeitet mit Lex Luther zusammen um die Bedrohung aus dem All zu bekämpfen.

Schon spannend ein Heft zu lesen das den Namen Action Comic #1 trägt. Hätte nicht gedacht das ich das mal tun werde. Grant Morrison gibt uns seine retro Version von Superman. Einen jungen Mann aus dem All mit Superkräften der weder physikalisch noch psychisch nur annähernd so weit entwickelt ist wie der Superman den wir bisher kannten. Er ist noch jung und geht daher sehr ungestüm mit den Verbrechern um und legt dabei eine arrogante Art an den Tag, genau wie früher. Bis wir also unseren schillernden Helden wieder bekommen dauert wohl noch etwas. Auch seine Fähigkeiten entwickeln sich noch und so kann dieser Superman genauso wie zur Golden Age noch nicht fliegen sondern nur sehr weit springen. Sein Re-Design gefällt mir hier eigentlich gar nicht, das er eine Jeans anhat sieht einfach komisch aus. Auch Supermans arrogante Art hat mich gewaltig genervt aber na ja schauen wir mal. Jimmy und Lois werden kurz vorgestellt, arbeiten aber anscheinend noch für eine Konkurrenz Zeitung. Die beiden sind aber so wie wir sie kennen. Jimmy ist Clarks bester Freund und Lois hält ihn für einen Trottel. Am besten haben mir General Lane und Lex Luthor gefallen. Lane ist mal nicht so 2 Dimensional sondern kann verständlich erklären warum er Superman aus den Weg schaffen möchte, außerdem ist er nicht mehr eine billige Kopie von Thunderbolt Ross. Auch Luthor ist noch sehr rational und erklärt das es immer negative Konsequenzen für die Einheimischen Arten hatte wenn fremde Wesen ihr Gebiet betreten haben und will daher Superman bekämpfen um seine Welt zu beschützen. Also nichts neues aber irgendwie wirkt er noch nicht allzu wahnsinnig.

Das Artwork sieht gut aus. Rags Morales weiß schon was er tut da kann man nicht meckern. Auch das Flashpoint Mädchen ist wieder zu entdecken und eine kleine Huldigung an Will Eisner ist auch zu entdecken.

Insgesamt ein gutes Heft und ich bin gespannt wohin Morrison die Geschichte führen wird.

7 von 10 Supermänner in Zugzwang

Eine weitere Rezi findet ihr bei Crayton und Bendrix.