Rico, Oskar und das Herzgebreche (Hörbuch Hamburg)
Der Tiefbegabte Rico (David Reibel) und sein Freund Oskar (Stasys Musial), der stets eine Sonnenbrille trägt müssen nach ihrer überstandenen Geiselnahme eine vermeintliche Erpressung aufdecken und auch der Job von Ricos Mutter sorgt für allerlei Trubel. Eins ist aber jetzt schon klar es wird spannend, anders und herrlich schrullig.
Da sind wieder die beiden Kinder die ihren Alltag wie niemand anderes meistern. Auch die zweite Hörspielrunde der beiden von Andreas Steinhöfel erdachten Kindern kann durchaus begeistern. Die Sprecher machen allesamt einen tollen Job und bringen die Geschichte herrlich rüber. Schön ist wie wieder Kleinigkeiten des Alltags zu riesigen Abenteuern werden und teilweise einfache Details total umständlich dargestellt werden und dadurch manchmal eine neue Bedeutung bekommen. Dadurch kommt einem alles vor wie ein spannender Krimi und auch der Humor bleibt nie auf der Strecke. Zwar richtet sich die Geschichte eindeutig an die jungen Zuhörer, allerdings sind einige Gags auch für den Erwachsenen Fan zum kugeln. Ich musste jedenfalls viel kichern.
Technisch ist auch alles super, Geräusche und Musik unterstützt die blumige Erzählweise und so kann man sich auf ein tolles Hörspiel freuen. Die Spielzeit liegt bei circa 50 Minuten und ist damit schön knackig und kurzweilig, wem das nicht reicht kann immer noch zum 4stündigen Hörbuch greifen, das ebenfalls sehr unterhaltsam ist.
8 von 10 Kugeln Schoko Eis