Auf der Suche nach der Zeit #4 - Eine Liebe Swanns I (Knesebeck)
Kurtisane Odette de Crescy ist zwar schön aber auch recht oberflächlich. Daher lassen ihre Avancen den feinen und gebildeten Charles Swann zuerst noch recht kalt. Doch mit einer kleinen und feinen Melodie gewinnt sie zuerst seine Aufmerksamkeit und dann auch sein Herz. Sie kommen zusammen und leben eine Liebe voll mit Leidenschaft und Eifersucht.
Der vierte Band von Stéphane Heuets Graphic Novel Umsetzung von Marcel Prousts Suche nach der Zeit, handelt von der Liebe zwischen Swann und Oedette. Die künstlerische Umsetzung, ist offensichtlich stark von Hergés Stil beeinflusst. Leider haben die Bilder Trotz Albenformats viel zu wenig platz zu atmen. Die Panel sind für die Menge an Text Leider zu klein und wirken viel zu beengt. Selbst wenn die Zeichnungen dann mal etwas detaillierter werden, kann man sie nur schwer genießen. Farblich hat die Geschichte einen starken Gelb Ton, der zusammen mit den pastellenen Tönen ebenfalls an Hergé erinnern.
Wer einen leichten Zugang zu Prousts poetischer Prosa sucht, wird wohl auch mit dieser Graphic Novel nicht gerade leicht haben. Wer die Suche nach der Zeit einmal anders wahrnehmen will, kann aber mal Probelesen.
6 von 10 duftende Blumen