Dienstag, 12. Februar 2013

Kiste (Reprodukt)

Kiste (Reprodukt)

Der kleine Mattis bastelt gerne und erfindet dabei immer wieder neue Sache. Gerade als er dabei ist eine Mondbasis zu errichten, entdeckt er eine Pappkiste. Die lässt sich bestimmt toll verbauen. Aber es kommt sogar noch besser, denn Kiste ist keine normale Kiste, sondern die Werkzeugkiste eines Zauberers. Kiste ist von zu Hause abgehauen, weil sein Meister Tamäus Bartelstrunk ihn gar nicht mehr zum Heimwerken benutzt. Mit Mattis hat er einen neuen Freund gefunden, mit dem er viel basteln kann. Sofort erfinden die beiden eine nicht Wippe und eine “Was wäre wenn” Maschine. Doch dann kommen Mattis Eltern zurück und wie jeder erwachsene fallen sie sofort in einen tiefen Schlaf, wie alle Erwachsenen, die Kiste sehen. Nur der Zauberer kann Mattis Eltern wieder aufwecken, doch der hat selber genug Probleme.

Kiste ist ein ganz toller Begleiter, der alles kann, aber leider nicht richtig gut. Dafür ist er mit vollem Herzen bei der Sache. Somit gibt er zusammen mit dem aufgeweckten Mattis einen perfekten Protagonisten für einen Kindercomic ab. Kiste ist nicht nur extrem süß, sondern hängt sich auch immer total ins Zeug. Da ist es dann auch gar nicht so schlimm, wenn er mal wieder nicht zu 100% Erfolg hat bei dem was er versucht. Die Handlung geht vom ersten Panel an flott voran und es bleibt bis zum Ende lustig, spannend und ganz kurz wird es sogar noch etwas gruselig. Die Erzählweise ist passend für die Zielgruppe einfach, aber man nimmt die kleinen Leser trotzdem ernst und nimmt sie nicht mehr an die Hand als es nötig wäre. Somit sollte der Comic auch für die kleinen alleine zu verstehen sein, ohne das es zu einfach für sie wird und trotzdem noch etwas gefordert werden.

Die Zeichnungen sind einfach, aber immer sehr stimmig. Im Wald und später im Haus des Zauberers wird gekonnt Atmosphäre kreiert und Kistes Design ist zwar sehr simpel, aber unheimlich knuffig. Seine Mimik ist teilweise Urkomisch und wie er mit seiner Umgebung interagiert ist richtig putzig. In den Hintergründen gibt es meist genügend Details zu entdecken, so dass es nie langweilig wird. Zudem sind die Farben noch schön bunt.

Kiste ist ein schöner Kindercomic mit einem putzigen Hauptcharakter und einer kurzweiligen und lustigen Geschichte. Ein toller Anfang für die Kindercomic Initiative bei Reprodukt.

7,5 von 10 Schlangen im Haus