Splitter und Toonfish Empfehlungen 2013!
Schnee, kalt, doof! Bald ist aber wieder Sommer und wenn es warm ist dann kann man was? Genau, in kurzen Hosen Comics lesen! Damit euch auch diesen Sommer und Herbst der Lesestoff nicht ausgeht hat man bei Splitter einen neuen Katalog zusammengestellt. Und damit ihr wisst wie viel Geld und für was ihr schon mal zurücklegen solltet gebe ich euch erneut meine stark subjektiven Empfehlungen.
Den Anfang macht dann wohl die Comicadaption von Stieg Larssons Millennium Trilogie. Während man bei Panini schon im März den ersten Band von Verblendung bringt, nämlich den der Vertigo Adaption, bringt man im Mai den ersten Band der Frankobelgischen Comicadaption heraus. Für die Anpassung des Stoffs an das Comicmedium ist übrigens Sylvain Runberg zuständig, der auch für Orbital textet. Jedes der drei Bücher wird in zwei Alben erzählt werden, oder wahlweise auch in einem Splitter Book. Die Vorschau sieht schon mal gut aus, mal sehen welche Variante die bessere wird. Ich habe jedenfalls vor beide zu lesen.
Gerade erst hat man Bernard Hennens “Die Elfen” als Hörspiel vertont, da wird der nächste große deutsche Fantasy Roman in ein anderes Medium übertragen. Getroffen hat es diesmal Markus Heitzs “Die Zwerge”, hab ich nicht gelesen, aber als Comic würde ich mir das gerne antun. Schade finde ich aber das “Die Orks” irgendwie nie so angekommen ist, wie all diese Rassenspezifischen Fantasy Romane die darauf folgten. Insgesamt sollen es vier Bände werden. Adaptiert wird der Text von Yann Krehl, der auch schon Kay Meyers “Das Wolkenvolk” als Comic umgesetzt hat. Die Zeichnungen stammen von Che Rossié, der mit dieser Arbeit sein Comicdebüt feiert.
Weiter geht es mit einem Autorencomic von Emmanuel Lepage, der in seinem neusten Comic “Ein Frühling in Tschernobyl” von eben diesem Erzählt. Das ganze kommt im August als Splitter Book.
Etwas asiatisch angehaucht kommt im September “End” daher ein kalt kolorierter melancholischer Comic um die 13-jährige Elisabeth. Die Macherinnen sind Barbara Canepa (deren Comic Monster Allergy ihr auch dieses Jahr beim Gratis Comic Tag bekommen könnt) und die Comicdebütantin Anna Merli.
Im August kommt der erste von fünf Bänden der Serie “42 - Intergalaktische Agenten”. Nach "Khaal" die zweite Science-Fantasy Serie von Stephané Louis die nun bei Splitter erscheint. Wieder gibt es ein düsteres Universum und dazu gibt es noch Drachen und viel Action.
“Segmente” ist die neue Science-Fiction Trilogie die von Juan Gimenez bebildert wird, der unter anderem auch schon die “Meta-Barone” und “Dein letztes Leben” mit seinem einzigartigen Zeichenstil bereichert hat.
Soweit nur einige Highlights. Des Weiteren wird noch “Der Seewolf” des legendären Abenteuerautors Jack London (Goldrausch in Alaska) adaptiert und natürlich werden noch einige Serien weitergeführt. So wird es einen neuen One Shot aus dem Troy Universum geben, der zweite Band vom “Marsch der Krabben” ist genauso freudig zu erwarten wie die Fortsetzungen zu “El Mercenario”, “Die gläsernen Schwerter”, Die Kinder des Kapitän Grant” und dem “Pelikan Protokoll”.
Beim Kiddie Imprint Toonfish gibt es leider nichts neues zu vermelden, dafür werden aber “Marsu Kids“, “Die Schlümpfe”, “Rabbids” und “Benni Bärenstark” fortgeführt. Vom letzteren könnt ihr euch übrigens den zehnten Band beim Gratis Comic Tag mitnehmen.
Es gibt also wieder einiges zu lesen und vieles zu entdecken!