Donnerstag, 14. Februar 2013

Zwei bärenstarke Typen (1983) [3L]

Zwei bärenstarke Typen (1983) [3L]

Rosco (Terence Hill) schlägt sich mit kleinen Jobs und Gaunereien durchs Leben. Im Moment ist er auf seinen Rollschuhen als Bauchredner auf einer Reise durch die USA. Als ihm ein Trucker auf der Landstraße die Vorfahrt nimmt, will er ihm mal ordentlich die Leviten lesen. Als er ihn an der nächsten Raststätte eingeholt hat, forciert er eine Keilerei zwischen dem Trucker und dem frisch aus dem Knast entlassenen Schwergewicht Doug (Bud Spencer). Als das Gehaue vorbei ist, schnappt Rosco sich den 18-Räder seines Opfers und lässt Doug fahren. Ein paar Betrügereien später landen die beiden in einem Flieger nach Miami. Sie geben sich dabei als die CIA Topagenten Mason und Steinberg aus. Doch jetzt gibt es kein Zurück mehr. Sie müssen in ihrer Rolle bleiben und versuchen so lange die reichen Mexikaner im feinsten Hotel Miamis zu mimen, bis sie die Machenschaften des Superbösewichts K1 aufgehalten haben und seine Welt zerstörerische K1-Bombe entschärfen können.

Nach dem großen Erfolg, den Enzo Barboni mit “Zwei außer Rand und Band” feiern konnte, wollte er ein paar Jahre später ein weiteres Spektakel mit Spencer und Hill in den Hauptrollen folgen lassen. Kulisse dafür war erneut Miami. Zwischenzeitlich hatten Spencer und Hill eher mäßig erfolgreich solo Filme abgedreht und waren jetzt endlich mal wieder vereint. Die Dialoge waren mal wieder schön fetzig und die Synchro sowieso vom feinsten. Bei der Musik schwächelt dieser Teil ein wenig, aber am schlimmsten ist eigentlich, dass es nur recht wenige deftige Faustkämpfe gibt. Ansonsten stimmt hier aber soweit alles. Lustig ist der Streifen alle mal, auch wenn es sich dabei eher um einen der mittelmäßigen Spencer Hill Abenteuer ist.

Dafür gibt es neben vielen, teilweise recht planlos durcheinander gewürfelte Sketche diesmal eine etwas schlüssigere Handlung, die das Ganze ein wenig besser zusammenhält als es normalerweise der Fall ist. Am besten funktioniert der Film, wenn er vom gewohnten Prügelfilm Muster wegbewegt wird und es mehr in Richtung Agentenfilmparodie geht. Besonders die Szene in der sie ihre Gadgets bekommen ist höchst komisch. Neben den beiden bekannten Hauptdarstellern, ist auch diesmal David Huddleston (The Big Lebowski) mit von der Partie und Buffy Dee (Mako, die Bestie) spielt den Superschurken K1 sehr Bond Like. Bringt spaß, ist aber weit entfernt von einem Überflieger.

Auch dieser Blu-ray liegt ein 8-seitiges Booklet mit einigen Infos zum Film und den Machern bei. Auf der Disc selbst findet die englische Titelsequenz, den Film in SD im Format 4:3, sowie einige zum Teil aufbereitete Trailer als Bonus.

6,7 von 10 fliegende Lokusse