Montag, 18. Februar 2013

Patlabor 3 (2002) [Kazé]

Patlabor 3 (2002) [Kazé]

Einige überraschende Attacken auf Labors und Menschen in der Bucht von Tokyo erschüttern das Jahr 2000. Da alle angegriffenen Labors von dem selben Hersteller sind, glauben die, für diesen Fall abkommandierten Polizisten Takeshi Kusumi und Shinichiro Hata an Terroranschläge gegen die Herstellerfirma. Bei ihren Ermittlungen stoßen die beiden aber bald auf eine monströse Kreatur, die ihren Ursprung in geheimen genetischen Experimenten zu haben scheint. Da sie alleine nicht wirklich weiter kommen, werden sie durch die Mobile Police Force und die Universitäts-Professorin Saeko Misaki unterstützt. Währen sich Detective Hata immer mehr zu der hübschen Professorin hingezogen fühl, kommt immer mehr der Verdacht auf, Saeko könnte etwas mit den Monstern zu tun haben.

Nachdem Meisterregisseur Mamoru Oshii (Assault Girls) die ersten beiden Teile (1 & 2) betreute, war er für den dritten Film, auch bekannt als “WXIII: Patlabor The Movie 3”, leider nicht zur Stelle. Er wird durch den ebenfalls nicht untalentierten, aber unbekannteren Fumihiko Takayama (Bubblegum Crisis) ersetzt. Genau diese Formulierung trifft es ganz gut. Denn wirklich fällt stark auf, wie sehr Takayama und alle anderen beteiligten versuchen den Stil Ohsiis nachzuahmen. So kommt es, dass auch ohne Oshii der dritte Kinofilm seine Handschrift trägt. Besonders die langen und langsamen Kamerafahrten, in Szenen ohne Dialog und von melancholischer Musik begleitet scheinen es Oshiies Erben angetan zu haben. Auch wenn man es hier sehr gut schafft diesen Filmstil zu kopieren und es wirklich toll aussieht, wirkt es zum Teil zu bemüht. Außerdem ist der Soundtracks nur in den melancholischen Momenten wirklich gut, während der manchmal ziemlich harten Action ist die Musik eher Standardactionkram. Passt irgendwie nicht zu den sehr speziellen Kampfszenen, die meistens eher traurig sind als reißerisch.

Insgesamt bleibt alles beim alten, nur nicht ganz so auffallend gut und nie wirklich eigenständig. Auch die Zeichnungen sind zwar wirklich gut, können aber die Qualität der Vorgänger nicht erreichen. Störend ist dabei vor allem das viele CGI, das einfach nicht in die Szenen passen will. Die Charakterdesigns, sowie detaillierten Roboter und Waffen sehen aber sehr gut aus und sind ebenso detailreich und realistisch geraten wie in den anderen Filmen. Ein paar der nicht ganz so schön gewordenen Animationen sind etwas ärgerlich, schmälern die Freude an diesem tollen Anime aber nicht wirklich. Der Fokus liegt ganz klar auf der Entwicklung der unterschiedlichen Karriere und der Lösung des Falls. Zudem wird noch viel Raum gelassen, in dem die Monster ihrer Gewalt auf poetische Weise Ausdruck verleihen dürfen. Sieht wirklich sehr schön aus und ist zeitgleich brutal und traurig. Überhaupt sind die Monster eine ungewöhnliche Neuerung im Patlabor Universum, die letztlich aber doch irgendwie passt obwohl mir die Idee zuerst nicht ganz geheuer war.

Vorwissen ist nicht unbedingt nötigt, macht einige Szenen aber einfacher verständlich und Querverbindungen werden sonst natürlich auch nicht klar. Patlabor 3 ist ein guter Science-Fiction Anime, der ohne Oshii nicht ganz an die Vorgänger herankommt, doch auch trotz einiger kleiner Macken ein hochklassiger Vertreter seines Genres ist.

Die Blu-ray von Kazé kommt mit passender Qualität daher und hat sogar noch etwas über 30 Minuten Bonusmaterial. Dabei handelt es sich um die 3 Circa 12-minütigen Minipato oder auch Mobile Police Patlabor Minimum: Minipato genannten Folgen. Dabei werden auf wissenschaftlich fundierte weise die Funktionsarten der Waffen und Labors erklärt. Ulkig ist dabei wie der Artstyle geraten ist. Erst einmal hat man sich für den SD, also den Super Deformed Stil, entschieden. Bedeutet alle Figuren sind ganz klein, haben aber riesige Köpfe. Zum Leben erweckt werden die Menschen und Roboter dann durch Papierpuppen, CGI und Claymation. Alles sehr abgefahren, ulkig und zugleich sehr informativ. Schön das die Vorfilme zum dritten Kinofilm mit auf der Blu-ray Platz gefunden haben. Jetzt brauchen wir nur noch Oshiis OVA, dann haben wir die Movieline auf Deutsch vollständig. Kazé dürfen danach aber auch gerne mit dem TV-Patlabor Univesum weiter machen.

7,9 von 10 traurige Monster