Mittwoch, 13. Februar 2013

K-On! #4 (Carlsen Manga)

K-On! #4 (Carlsen Manga)

Kaum haben die Sommerferien begonnen, da sind sie auch schon fast wieder vorbei. Und während andere Leute die Ferien nutzen sich komplett neu zu erfinden und ihren Look ändern, scheitern unsere 5 Grazien schon fast bei dem Gedanken daran. Naja, so kommen sie also wie gewohnt zurück in die Schule und Yui und Ritsu merken schnell, dass sie ihre Ferien lieber mit lernen verbracht hätten. Nach diesem Halbjahr geht es nämlich auf die Uni und dafür müssen sie einen Aufnahmetest bestehen.

Zudem wollen sie natürlich auch noch ein Konzert zusammen geben, bevor sie an die Uni wechseln und damit auch die Musik AG verlassen. Da will natürlich Jede von ihnen nochmal alles geben und was tolles neues darbieten und so schreiben alle einen eigenen Song. Und bei den Texten, die von Reis und Bubble Tea handeln, merkt man mal wieder das die 5 mehr als nur eine Leidenschaft miteinander teilen. Sie machen nicht nur gerne zusammen Musik sondern lieben es zu essen. Azu Nyan ist natürlich traurig, dass die anderen bald nicht mehr da sind und fühlt sich allein, doch die 4 haben eine tolle Überraschung für sie.



Dies ist nun leider der Abschlussband der 4 teiligen Reihe und ich bin echt traurig. Ich werde die fünf vermissen.
Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. K-On! ist ein Yonkoma-Manga, auf deutsch 4-Bilder-Comic, der in jeweils 4 Panels eine Handlung darstellt. Dies war meine erste Manga Reihe dieser Art und ich musste mich mal wieder umstellen, da die Lesenrichtung schon wieder anders ist. Man liest immer erst die rechte, dann die linke der nebeneinander liegenden Panelreihen von oben nach unten.
Daran gewöhnt man sich allerdings sehr schnell.

Außer den 4 K-On! Bänden hat Mangaka Kakifly noch weitere Kapitel zu der Geschichte geschrieben, die in zwei Sammelbänden erschienen sind. "K-On college" und "K-On highschool" die leider bisher noch nicht auf deutsch erschienen sind.
Der Name der Reihe ist übrigens eine Kurzform des japanischen Wortes Keiongaku, was soviel heißt wie Unterhaltungsmusik. Einfach aber sehr passend.

Kyoto Animation, von denen auch "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" ist, brachte K-On! dann 2009 als Anime Serie heraus. Und 2011 erschien dann ein K-On Film in den Kinos, der bei der Preisveranstaltung Animation Kobe 2012 als "Bester Kinofilm" ausgezeichnet wurde. Leider gibt es den Film noch nicht auf deutsch, aber das holen Kazé ja in diesem Jahr noch nach wie ihr hier lesen könnt.

Wie ihr seht eine Serie die viel Anklang gefunden hat und das in meinen Augen auch vollkommen zu Recht.

9,2 von 10 neue Augenbrauen