Dienstag, 12. Februar 2013

Die 3 Bärchen und der blöde Wolf (2008) [FilmConfect]

Die 3 Bärchen und der blöde Wolf (2008) [FilmConfect]

Die drei kleinen Buntbären wollen eine deftige Rockband gründen. Gelb, Grün und Rosa wollen Metallica, doch Opa sagt: “Bärchen brauchen Märchen”. Er hat sogar ein richtig rockiges auf Lager, nämlich “Die 3 Bärchen und der blöde Wolf “. Nicht fern vom Silberwald terrorisieren die drei Krawallbärchen ihren Nachbarn den Blödwolf mit ihren ständigen und lauten Proben. Der will sich die Punker über sich nicht mehr lange gefallen lasse und wünscht sich nichts mehr, als ein Böswolf zu sein. Da kommt die blaue Fee des Weges und erfüllt ihm ein paar Wünsche. Er darf sich eine Superfähigkeit aussuchen, egal ob von Superman, Spider-Man oder den X-Men. Er entscheidet sich für Supermans Superpuste und beschließt die Bärchen aus dem Proberaum zu pusten. Doch es kommt für alle Beteiligten anders als gedacht.

Blaubär als blaue Fee ist etwas, womit ich eigentlich nicht gerechnet hätte. Komisch ist es allemal, auch wenn der Blaubär leider den wohl schwächsten Song dieses Musicals spendiert bekommen hat. Genauso schwach ist leider auch die einfach nur krachige Musik der Bärchen. Irgendwas wirklich rockiges oder punkiges wäre schon geiler gewesen. Dafür begeistert der Blödwolf Blues von Heinblöd auf voller Linie, genauso wie das herrlich obskure “Sorgen selbst anpack” Lied, gesungen von einen Spanferkelkopf und einigen anderen Nahrungsmitteln.

Neben der Musik ist natürlich auch der Humor sehr gelungen. Abgesehen vielleicht von der Tokio Hotel Veralberung, die vermutlich schon beim Erscheinen des Musicals nicht mehr ganz taufrisch und bis jetzt völlig veraltet. Ansonsten ist es aber wirklich lustig. Natürlich ganz besonders dank des Blödwolfs, der ganz klar der Held des Musicals ist. Ein schönes Stück für Zwischendurch und für Käpt’n Blaubär und Walter Moers Fans eine klare Empfehlung.

Die Die DVD enthält noch ein 15-minütiges Making Of, das einen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen ermöglicht. “Die 3 Bärchen und der blöde Wolf “ ist einzeln und als vierte Disc der großen Käpt’n Blaubär Box zu bekommen.

7 von 10 coole Maukwürfe