Montag, 11. Februar 2013

Them! (1954)

Them! (1954)

Police Sgt. Ben Peterson (James Whitmore) und einer seiner Kollegen entdecken in der Wüste von New Mexico ein kleines verängstigtes Mädchen. Durch sie erfahren sie das riesige Ameisen dabei sind die Gegend zu erobern und jedes Lebewesen zu verspeisen. Später erfahren sie das durch die Atombombentests im Jahre 1945 die Ameisen auf erschreckende Weise mutiert sind. Der Schaden ist also schon angerichtet und jetzt muss sich jemand trauen in den Ameisenbau vorzudringen und ihn von innen heraus zu zerstören, bevor sie weiter reisen und bald durch nichts mehr aufzuhalten sind.

Riesenameisenfilm aus den Fünfzigern, da weiß man eigentlich was einen erwartet. Aber nicht bei “Them!”. Im Vergleich zu seinen damaligen Konkurrenten, kann der Film von Gordon Douglas nämlich nicht nur mit einer dichten gruseligen Atmosphäre aufwarten, sondern bietet auch noch recht gute Schauspieler und Monster die nicht einfach nur aus Pappmache bestehen, sondern richtig coole Animatronicameisen, die damals fantastisch ausgesehen haben müssen und auch heute noch nicht wirklich peinlich wirken. Damalige Science-Fiction Streifen übertrifft dieser Film also eigentlich in allen Belangen. Am positivsten ist hier anzumerken, dass man die Handlung immer noch ziemlich ernst nehmen kann. Unfreiwillig komische Szenen sind vorhanden, aber für den damaligen Standart ist “Them!” seiner Zeit schon sehr voraus gewesen.

Coole Monster, eine ernstzunehmende Story, zudem noch mit positiv anzusehender Antiatom Aussage, gute Schauspieler und eine sehr atmosphärische Erzählweise lässt diesen Ameisenhorror viel besser dastehen als die meisten anderen Käferfilmchen aus den Fünfzigern.

6,9 von 10 überreizte Kinder