Dienstag, 19. Februar 2013

Attack of the Nazi Herbals (2011) [Savoy Film]

Attack of the Nazi Herbals (2011) [Savoy Film]

Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs arbeiteten finstere Naziwissenschaftler an einer Kräutermixtur, die als Tee aufgebrüht und getrunken, Supernazisoldaten erschaffen sollte. Als das Experiment seine Wirkung aber völlig verfehlte versenkte man das Zeug in einer großen Kiste im Meer. Denn jeder, der von dem Tee trank, wurde kurz darauf zu einem blutrünstigen Naziteezombie. Viele Jahrzehnte später kehrt Jackson MacGregor (Calum Booth) zurück in seinen Heimatort an der schottischen Küste, um die kleine Poststube seiner Eltern vor dem Ruin zu bewahren. Da sehr viel Geld fehlt, hat ein alter Kumpel von ihm die rettende Idee: Er hat eine Kiste gefunden die an den Strand gespült wurde. Darin befindet sich scheinbar eine Art Droge, die man wie Tee aufbrühen muss. Schon bald läuft der Handel mit der Kräutermixtur ziemlich gut, aber auch die ersten Bewohner des Örtchens Amok.

Horrorkomödie aus England und dann auch noch mit Zombies, da muss natürlich sofort jeder einen Vergleich mit Shaun of the Dead bringen, dass zwischen beiden Streifen circa £4.000.000 unterschied im Budget liegen vergisst man dabei allerdings gerne. Attack of the Herbals, in Deutschland hat sich noch das Wort “Nazi” eingeschlichen, ist nämlich eine Produktion von einer Gruppe von Freunden, die fast alle Amateure sind und bis dahin nicht mehr als ein paar Kurzfilme gedreht hatten. Geld war auch keines vorhanden und so traf man sich über ein Jahr lang jedes Wochenende in Schottland um in der freien Zeit den Film zu erschaffen, den wir jetzt auf DVD besitzen dürfen. Es steckt also jede Menge Herzblut in dem Projekt, was man der Sache auch ohne Zweifel anmerken kann. Natürlich hat der Film viele Macken und auch einige schwerere Probleme, aber man muss die Arbeit anerkennen die in den Film gesteckt wurde.

Zum einen ist die Idee mit dem Tee ganz amüsant, Zombies dagegen sind mittlerweile doch extrem langweilig. Was die Herbals dann aber rettet ist der sehr eigene, derbe Humor, der durch die verrückten Charaktere klasse rübergebracht wird. So bleibt der Film auch dann am Leben, wenn der Plot völlig auseinander fällt, was leider öfter passiert. Zu oft verliert man den roten Faden und beginnt auf der Stelle zu treten. Ohne die ausgefallenen und sehr eigenen Charaktere würde man einige Szenen nicht ertragen zu können, so bleibt aber auch dann ein Schmunzeln im Gesicht wenn es eher anstrengend wird.

Die Effekte werden nur recht Sparsam eingesetzt. Neben blutigen Teddybär Überresten kommt auch einiges an anderen handgemachten Splatterkram hinzu. Ein paar Blutspritzer sind allerdings auch am Computer entstanden, was aber nicht zu sehr auffällt. Wer also Interesse an einem blutigen Spektakel hat, das oftmals klare Anspielungen auf Evil Dead zu bieten hat und auch ansonsten eine sehr bekloppte Komödie hat, ist hier richtig. Leider ist das Skript sehr löchrig und handwerklich geht auch so manches schief, ist aber trotzdem ein ganz netter Film.

Die DVD hat neben einem recht dämlichen neuen Titel auch noch eine extrem vermurkste Synchro zu bieten. Ihr müsst also bereit sein den Film im O-Ton zu sehen, ansonsten geht der Humor vollkommen verloren. Dafür gibt es einen sehr sympathischen Audiokommentar der Macher, ein ausführliches Making Of und den original Trailer, so wie ein paar weitere Trailer zu Savoy Titeln. Wie zum Beispiel “Human vs. Zombies”, “Transmorphers 3”, “Nazi Sky” und “Zombie Terror Experiment”.

5 von 10 Priester die Adolf Frankenfurter heißen