Mittwoch, 27. Februar 2013

Hansel & Gretel: Witch Hunters (2013)

Hansel & Gretel: Witch Hunters (2013)

Die Geschwister Hänsel (Jeremy Renner) und Gretel (Gemma Arterton) sind erfolgreiche Kopfgeldjäger, die überall auf der Welt Hexen bekämpfen. Als eines Tages der sagenhafte Blutmond am Himmel steht, müssen sie sich nicht nur gegen eine neuere stärkere Form des Bösen durchsetzen, sondern auch noch die Wahrheit über ihre Herkunft verkraften.

Vom Trailer war ich schon relativ stark geschockt. Allerdings ist das fertige Produkt nicht annähernd so schlimm wie man anhand des Trailers vermuten könnte. Entgegengesetzt zu meinen Befürchtungen, ist es nämlich nicht wirklich ein Actionfilm in der Art der Paul “Doppel U Ess“ Anderson Streifen geworden. Das Ergebnis ist jetzt zwar nicht wirklich gut, kann stellenweise aber durchaus unterhalten und überzeugt durch übertriebene Action und nette Effekte. Wenn es die Hexen zerledert sieht es meistens wirklich cool aus, sogar dann, wenn Star Wars Szenen kopiert werden. Highlights sind ebenfalls Ingrid Bolsø Berdal (The ABCs of Death) und Famke Janssen (X-Men), die ihre Rollen als Hexen unterhaltend angelegt haben und auch über tolles Make Up verfügen. Der Rest des Films ist eigentlich Action und was keine Action ist, ist auch nicht wirklich interessant, obwohl der Ton des Films schon düster und teilweise auch ernst genug ist um die Spannung zu holten. Der Humor ist auch recht nett.

In den Hauptrollen kämpfen Jeremy Renner (Thor) und Gemma Arterton (Sammys Abenteuer) gegen das dünne Skript, schaffen es aber durch die Chemie miteinander ein wenig mehr Spaß in die Sache zu bringen. Trotz allem bleibt nicht viel vom Film hängen. Es fällt schwer den Film besser als nur okay zu finden. Wer aber lockere Unterhaltung zu seinem Popcorn und tolles Gimmick 3D sehen möchte kann es ja mal versuchen.

5 von 10 gesiebte Hexen