Dienstag, 19. Februar 2013

Piranha Part Two: The Spawning (1981)

Piranha Part Two: The Spawning (1981)

Ein dolles Trio! An der Küste einer karibischen Insel kommt es in letzter Zeit ständig zu mysteriösen Todesfällen. Alles fing an mit einem lüsternen Pärchen, das hemmungslos im Wasser plantschte. Seitdem mussten noch einige Wassermänner und Nixen dran glauben. Es liegt an der Tauchlehrerin Anne Kimbrough (Tricia O'Neil), ihrem Freund, dem Chemiker Tyler Sherman (Steve Marachuk) und ihrem Ex-Ehemann, dem Cop Chief Steve Kimbrough (Lance Henriksen) herauszufinden was hinter den Toten steckt. Sie entdecken ein Piranha Gelege in einem alten Schiffswrack. Die Lösung ist also gefunden, doch diesmal ist man nicht mal an Land sicher, denn die Biester haben gelernt zu fliegen.

Fliegende Killer, ist ein billig Horrorfilm und die Fortsetzung zu Joe Dantes ersten Piranha Film. Eigentlich sollte auch in der Fortsetzung eines von Roger Cormans jungen Talenten, nämlich Miller Drake das Sequel drehen. Es kam aber anders und so durfte der junge Mann, der eigentlich die Effektabteilung betreuen sollte Regie führen. So kam James Cameron also das erste mal auf den Regiestuhl, den er mittlerweile ja recht gut ausfüllt. Damals war sein Budget noch nicht ganz so hoch wie Heute, dafür bringt Piranha II Spaß was man von Camerons neuen Erbrüchen ja eher nicht behaupten kann.

Ich mag die fliegenden Piranhas sehr. Klar, ein total schlechter Film, dafür konnte er mich, als ich noch recht jung war sehr gut unterhalten, woran sich bis jetzt nichts geändert hat. Außerdem hat der Steifen etwas sehr nostalgisches für mich. Schließlich war es die erste Laserdisc die ich jemals gesehen habe. Die Geschichte ist dämlich, die Charaktere Flach, ganz im Gegensatz zu den Brüsten die es zu sehen gibt und die Effekte sind nicht gerade toll. Trotzdem fühlte ich mich immer gut unterhalten auch wenn ich nicht genau sagen kann weshalb. Es liegt wohl am Achtzigerjahre Charme, dem recht guten Score, dem albernen Humor und an Lance Henriksen (Abominable). Ein fleißiger Schauspieler, den ich schon immer mochte.

Kunst geht anders, locker flockige Tierhorrorunterhaltung allerdings nicht!

6 von 10 Zahnärzte