Samstag, 23. Februar 2013

Die Kammer des Schreckens (1940) [Savoy Film]

Die Kammer des Schreckens (1940) [Savoy Film]

Ein reicher Lord verstirbt und wird mit seinem Reichtum in einer Gruft beerdigt. Seine Erben kommen nur dann an die Juwelen in der Gruft, wenn sie alle sieben Schlösser haben durch die man die Gruft öffnen kann. Schon kurz nach seinem Tod kommen die Erben zu seinem alten Herrenhaus, das voller alter Folterinstrumente ist. Doch scheinbar wird es nicht möglich sein einfach nur das Erbe abzuholen, da einer der Erben nicht bereit ist zu teilen.

Diese Edgar Wallace Mystery Verfilmung von Norman Lee hat einen mehr als konfusen Plot. Immer wieder kommen neue Twists zur Handlung hinzu und es gibt locker ein dutzend Nebencharaktere. Oftmals ist es nur sehr schwer möglich der Handlung zu folgen. Bei der Vielzahl von Schauspielern sind einige dabei die überhaupt nicht spielen können. Selbst die beiden Hauptdarstellerinnen Lilli Palmer und Leslie Banks können nicht richtig überzeugen. Doch selbst wenn sie es könnten wären ihre Figuren, genauso wie alle anderen auch, lediglich wandelnde Klischees und keine echten Menschen.

Trotzdem hat der Film seine Reize. Selbst bei den Horrorszenen oder wenn es mal gewalttätig wird, sieht man nie etwas schlimmeres als zwei Männer die sich schubsen, aber irgendwie kann man diesen alten Filmen nicht so recht böse sein. Also wenn ihr kein Problem mit dem Kitsch von damals habt und euch auch die wirre Handlung nicht abschreckt könntet ihr irgendwie doch durch dieses Wallace Werk unterhalten werden.

Das Bild sieht natürlich nicht mehr so dolle aus. Damit muss man Leben. Für den empfindlichen modernen Menschen gibt es eine seelenlose Neusynchro die schön grade runter gelesen ist. Für alle anderen gibt es die deutsche Kinosynchronisation, die leider teilweise schwer zu verstehen ist, da sie doch arg rauscht. Daher habe ich mich für den O-Ton entschieden. Der ist auch nicht grade von feinster Qualität und leiert auch ziemlich, ist aber fast durchgängig zu verstehen. Als Bonus hat die DVD noch ein Wendecover mit zwei verschiedenen Motiven und eine prallgefüllte Trailer Show mit diesen und weiteren Titeln: “Im Bann des weißen Zombies”, “Das unsterbliche Monster”, “Der Schlitzer von London”, “Reise zur geheimnisvollen Inel”, “Piranhas II - Killer Fish”, “Die Bestie von Mone Bravo” und “Die schwarze Katze”.

4 von 10 extravagante Schlüssel