Samstag, 16. Februar 2013

Sternenschweif - 24 - Geheimnis der Nacht (USM)

Sternenschweif - 24 - Geheimnis der Nacht (USM)

Es wird immer schlimmer. Mittlerweile steht es sogar auf der Titelseite der örtlichen Zeitung. Immer wieder wurden in den letzten Tagen Pferde aus ihren Ställen gestohlen. Natürlich ist Laura (Anita Hopt) sofort in Sorge, ihr Sternenschweif (Henry Dahlke) könnte das nächste Opfer der Diebe sein. Doch es trifft das Einhorn einer Freundin von Laura, die gerade zu Besuch ist. Sofort machen sich die Mädchen, Sternenschweif und einige weitere magische Einhörner, auf die Suche nach den gestohlenen Pferden und ihren gemeinen Dieben. Dabei wird es ganz schön brenzlig, denn die Diebe lassen sich nicht gerne bei der Arbeit stören.

Selbst bei dem Potential, das diese Folge hat, schafft man es die Episode lahm wirken zu lassen. Kein Vergleich zu der vorherigen, doch immer noch sehr weit davon entfernt spannende Unterhaltung zu sein. Obwohl die Suche nach den Dieben dazu einlädt das Hörspiel mal etwas anders zu gestalten, bleibt auch diese Folge wieder sehr starr und undynamisch. Zum Beispiel kommen die Diebe nicht einmal vor und werden nur erwähnt. Dafür ist die Handlung mal was anderes und es wird mal etwas abenteuerlicher, was endlich mal die nötige Abwechslung ins Hörspiel bringt.

Bei den Sprechern, den Geräuschen, der musikalischen Untermalung und den technischen Aspekten hat sich nichts getan. Es bleibt alles gerade mal Mittelmäßig und meiner Meinung selbst für die Zielgruppe zu lahm. Für ganz junge und empfindliche Zuhörer mag der Erzählstil angemessen sein, für diese sind die Folgen dann aber wieder viel zu lang und vor allem langatmig. Entweder man gestaltet die Folgen mal etwas dynamischer oder man strafft die Erzählung bei der Adaption von der Romanvorlage noch um einiges mehr.

5,5 von 10 in die Kamera gehaltene Gewinne