Montag, 11. Februar 2013

The Transformers: Spotlight Cliffjumper (IDW)

The Transformers: Spotlight Cliffjumper (IDW)

Cliffjumper stürzt auf der Flucht vor den Decepticons auf einem unbekannten Planeten ab. Dort lernt er ein junges Mädchen und ihren kleinen Bruder kennen, die dort ganz alleine Leben. Nach anfänglicher Angst kommen sie sich näher und nehmen den kleinen roten Flitzer bei sich auf. Doch er ahnt schon das dieses friedliche Leben nicht lange anhalten kann. Und wirklich, kurz darauf entdecken die Decepticons Cliffjumper auf dem kleinen Planeten. Zur Gefahr durch die grausamen Angreifer kommt noch Cliffjumpers Angst davor, die Gastgeber könnten sein dunkles Geheimnis erfahren.

Was erst wie eine schöne friedlich Episode aussieht, hat einen dunklen Hintergrund. Die beiden Bewohner des friedlichen Planeten nehmen Cliffjumper auf, ahnen aber nichts von seinem Geheimnis. Denn es ist nicht wirklich so, dass der Autobot einfach nur auf der Flucht vor den bösen Decepticons ist, sondern die bei ihm selbst liegt die Schuld an dem Angriff. Denn Cliffjumper ist in diesem Falle der Aggressor. Er war nämlich in geheimer Mission unterwegs uns hat ein ganzes Team der Decepticons aus dem Hinterhalt getötet. Dies traut er sich natürlich nicht seinen Freunden zu beichten, die dafür schrecklich bezahlen müssen. Shane McCarthy hat hier einen ungewöhnlichen Transformers Comic geschaffen, in dem einmal gezeigt wird, dass die Autobots im Krieg gegen ihre Feinde nicht immer die Opfer sind. Gewissermaßen wird hier gezeigt, dass auch die Autobots Kriegsverbrechen begehen. Eine Interessante Sichtweise, die sehr düster ist und den Horizont der Geschichte um eine düstere Nuance erweitert.

Das Artwork ist sehr rund, schön und freundlich geraten. Farblich ist das Ganze sehr bunt und hell gehalten. Doch all dies hält Robby Musso nicht davon ab immer wieder düstere Momente aufblitzen zu lassen. Zum Beispiel ein finsteres Grinden wenn Jumper übers Töten redet. Auch die Gewaltdarstellung ist ziemlich hart. Mal enthauptet er seine Feinde ein weiteres mal müssen wir mit ansehen, wie die Roboter das arme Mädchen erschlagen, das Cliffjumper bei sich aufgenommen hat. Ihr Tod wurde auch sehr emotionell und dramatisch in Szene gesetzt.

Ein starker Comic, der zuerst mit harmonischen Szenen und einem süßen Artwork einlullt, am Ende dafür umso heftiger zuschlägt. Gelungenes Heft!

7,3 von 10 Blumen mit Bedeutung