Montag, 11. Februar 2013

Käpt'n Blaubärs Seemannsgarn Vol. 1-3 (1990) [FilmConfect]

Käpt'n Blaubärs Seemannsgarn Vol. 1-3 (1990) [FilmConfect]

Auf eines können sich die drei cleveren, kleinen Bärchen immer verlassen. Niemand kann sich besseres Seemannsgarn ausdenken als ihr Opa, der Käpt’n Blaubär. Der hat nämlich angeblich, gemeinsam mit seinem Leichtmatrosen Hein Blöd, die wildesten und abstrusesten Abenteuer überlebt, die ihr euch vorstellen könnt. Doch immer wieder müssen seine Enkel feststellen, dass sogar in der merkwürdigsten Geschichte des blauen Bärens ein Funken Wahrheit steckt.

Schon seit 1990 waren Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn Geschichten ein fester Teil der Sendung mit der Maus. Als Finale beinahe jeder Folge waren die Seemannsgeschichten zusammen mit den Sachgeschichten immer der Höhepunkt jeder Folge. Das Seemannsgarn war immer eine Mischung aus Puppentechnik und kleinen, recht einfach aber fantasievoll gezeichneten Cartoons. Gleich über vierzig Stück davon befinden sich auf den drei DVDs. Und wirklich hat man es geschafft, die besten Episoden rauszusuchen. Denn auch meine beiden Lieblingsfolgen, nämlich die mit der Tyrannospringmaus Rex, die durch Metall fressende Ameisen befreit wird und die in der, der Käpt’n und Hein Blöd zum Mittelpunkt der Erde Reisen und Petersilie in die Ohren gesteckt bekommen. Aber auch alle anderen Folgen sind immer lustig und nicht nur für Kinder sehr unterhaltsam. Diesmal habe ich ein paar der Anspielungen auch zum ersten mal überhaupt verstanden.

Zum Beispiel habe ich immer verstanden, dass die Episode mit der Springmaus eine Anspielung auf Jurassic Park war. Aber nicht, dass “Der eiserne Blaubär” viele Elemente aus George Lucas ersten Film THX 1138 geborgt hat. Schön ist auch wenn einfach mal ein paar handvoll alter Legenden und Sagen zusammen gemixt werden und dann mit modernen Elementen wie Autos angereichert wurden, wie zum Beispiel “Jonas Reisen”. Auch Blaubärs Scheinheiligkeit in punkto Comics ist immer wieder amüsant, wenn er den Bärchen das Comiclesen verbieten möchte, aber selbst Comicsüchtig ist. Dabei gibt es auch immer wieder kleine Anspielungen auf zum Teil gar nicht mal bekannte Comics.

Aber egal ob gerade Filme oder das verhalten der erwachsenen parodiert wird, klassische Sagen auf blaubärsche Weise abgewandelt werden, die kleinen Bärchen überzeugen immer durch ihre intelligente Art, lernen aber trotzdem auch immer mal wieder etwas von ihrem Opa. Insgesamt eine feine Serie, die bis jetzt nichts von ihrem Charme verloren hat und zudem auch noch toll geschrieben ist.

Alle drei Best of Volumes von Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn sind gemeinsam mit dem Musical “Die 3 Bärchen und der blöde Wolf” in der großen Käpt’n Blaubär Box von FilmConfect zu finden.

8 von 10 Käsebolzen