Dienstag, 12. Februar 2013

Sternenschweif - 23 - Liebeszauber (USM)

Sternenschweif - 23 - Liebeszauber (USM)

Noch nie war Laura (Anita Hopt) so wütend und traurig wegen ihrem Freund, ihrem magischen Einhorn Sternenschweif (Henry Dahlke). Doch wie kam es dazu? Einige Tage zuvor war noch alles okay. Dann machten sie sich aber auf zum alljährlichen Treffen der Hüter der Einhorngeheimnisse. Dort war sie mit den anderen Hütern dann ganz allein, weil Sternschweif sich gar nicht mehr um sie gekümmert hat. Irgendwie hing er die ganze Zeit nur an der hochnäsigen Einhorndame Titania. Seitdem scheint sich Lauras Pony immer mehr von ihr zu entfernen. Schließlich hat er auf nichts mehr Lust und er kümmert sich nicht mal, als das Leben eines kleinen Welpen auf dem Spiel steht.

In der neuesten Folge von Sternenschweif geht es um Liebeskummer und wie dieser die Beziehung zu anderen Freunden gefährden kann. Allerdings ist fast die gesamte Folge nur Aufbau zu diesem Thema, die Problematik wird am Ende eher beiläufig behandelt und dann ist auch schon wieder alles gut. Somit besteht der Großteil der Folge leider aus Langeweile und der Großteil davon besteht aus Monologen von Laura, was auf die Dauer echt anstrengend sein kann. Besonders wenn sie ellenlang mit Sternenschweif redet, der aber in seiner Ponyform ist und deshalb nicht antworten kann. Macht euch also darauf gefasst lange Monologe zu hören, die immer nur mit Wiehern beantwortet werden.

Leider funktioniert diesmal nicht mal das Treffen der Hüter, dabei hat die Serie immer gerade in den fantasievollen Momenten Gelegenheit zu glänzen. Viel zu bieten hat die Folge also nicht wirklich. Die Geräuschkulisse ist zurückhaltend aber nicht schlecht, genauso wie der Einsatz der Musiken. Anita Hopt trägt als Laura, zusammen mit der Erzählerin Annette Gunkel das Hörspiel fast vollkommen allein. Dafür sind beide Sprecherinnen aber nicht gut genug, wobei es auch verdammt schwer fallen sollte, diese Folge durch eine einzige Sprecherleistung noch raus zu holen. Eine Sternenschweif Folge wie viele andere auch, nur ungelenker und langatmiger als die meisten anderen. Die kleinen Fans der Serie werden aber auch diese Folge nicht viel weniger als die anderen mögen

5 von 10 Unsichtbarkeitssprüche