Samstag, 9. Februar 2013

After Burner Climax (iOS)

After Burner Climax (iOS)

Die Entwicklung in SEGAs Portfolio geht klar in die Richtung, bewährte Reihen und Konzepte auch einem neuen Publikum näher zu bringen. Was viele vielleicht gar nicht wissen, der Konzern mit Sitz in Tokio ist auch heute noch einer der großen Publisher für Automatenspiele, sogenannte Arcades. Da liegt es nicht fern, den jüngsten Ableger der After Burner Serie, die auf eine lange Tradition zurückblicken kann, nun auch für die sonnigen Äpfel aus Kalifornien (iPhone, iPod Touch, iPad) herauszubringen.


26 Jahre sind vergangen seit sich das erste Mal mutige Spieler auf SEGAs X Board in das Cockpit eines F-14 ähnlichen Kampfjets setzen durften, um das Böse aus der Welt und die Groschen in den Automaten zu ballern. Climax, welches erstmals 2006 erschien, bildet den momentan sprichwörtlichen Höhepunkt dieser Reihe. Ihr steuert einen schwer bewaffneten Kampfjet, der nebenbei noch über unendlich Munition verfügt, mit Überschallgeschwindigkeit durch große Areale und müsst dabei mit Heerscharen von Gegnern zurechtkommen. Natürlich müsst ihr das – schließlich gibt es jede Menge Punkte und Nerdcredibility zu gewinnen!
Darin unterscheidet sich auch die Version auf iOS nicht sonderlich. Es gibt zwei zentrale Spielmodi plus einen Trainingsmodus, der euch Hobbypiloten die Grundlagen des Fluges näher bringt. Im Arcade-Modus startet ihr mit zwei spärlichen Leben ausgestattet auf die Reise durch 13 Level, wohin im Punkteangriff ein unendliches Arsenal von Leben auf euch wartet. Das sind auch schon die grundlegendsten Unterschiede beider Modi. Bevor ihr abhebt,  könnt ihr aus drei unterschiedlichen Flugzeugtypen wählen: dem Super Tomcat, dem Strike Eagle oder der Super Hornet. Alle drei besitzen noch zusätzlich vier schmucke Lackierungen, die nach Gusto gewählt werden können. Auswirkungen auf das Flugverhalten oder das Spiel an sich haben weder die Flugzeuge noch ihre Bemalung.

Das Gameplay folgt dem Arcadeprinzip, einfach in der Bedienung, herausfordernd in der Umsetzung. Zwei vorgefertigte Steuerungseinstellungen werden euch zur Wahl gestellt. Der On-Screen-Joystick oder die Bewegungssteuerung über den Lagesensor, was sich aber im Test als wenig pragmatisch herausstellte, da es grade bei After Burner auf sehr präzise Steuerung ankommt. Was auch schon eines der Mankos von After Burner Climax aufdeckt; grundsätzlich ist die Steuerung gut gelöst, denn unter dem linken Daumen befindet sich der angesprochene Stick, und zur Rechten die Feuerkontrolle. Jedoch ist es schwer, auf dem Touchscreen wirklich Präzision in die Bewegungen des Jets zu bekommen, allzu oft verliert man im Eifer des Gefechtes den Kontakt zur Oberfläche oder gelangt über den Rand des Bildschirms.
Das Geschwindigkeitsgefühl von Climax steht seinen Vorgängern in nichts nach. Mit atemberaubender Geschwindigkeit jagt ihr über sehr abwechslungsreiche Gegenden, von nächtlichen Städten, über offene Meere, bis zu Passagen durch lange Schluchten ist einiges dabei. Die Technik lässt dabei ihre Muskeln spielen, Raucheffekte, Spiegelungen und eine knackige Framerate sorgen für jede Menge Freude, die entsprechende Hardware vorausgesetzt. Auf dem neuen A6 Prozessor im iPhone 5 läuft das Spiel geschmeidig und ohne Probleme, doch bereits beim nur ein Jahr jüngeren iPad 3 (A5X Prozessor) gab es im Test, grade bei vielen Gegnermassen, teils massive Ruckler, die den Spielspaß trüben. Es empfiehlt sich daher, auf neuere Hardware zu setzen.

Liebhaber des Arcade-Genres, Flugbegeisterte und jene, die ein flottes Spiel für zwischendurch suchen, sind hier ganz richtig. Trotz den Problemen mit der Steuerung und den hohen Anforderungen an die Hardware, kommt beim Spielen eine Menge Freude auf und es motiviert immer aufs Neue dazu, noch eine Runde im Jet zu drehen. Die üblichen Achievements und Bestenlisten inklusive Anschluss an Apples GameCenter tun ihr übriges.


7.6 von 10 Überschall-Höhe(n)punkte