Donnerstag, 8. September 2011

Mai Mai Miracle (2009)

Mai Mai Miracle (2009)

Shinko stehen im wahrsten Sinne die Haare zu Berge und das macht sie manchmal echt wahnsinnig. Allerdings hat sie nicht einfach einen störrischen Pony, sondern einen Mai Mai Wirbel und der ist was ganz besonderes. Denn dieser Wirbel ist ihr, nennen wir es mal Fantasieverstärker mit dessen Hilfe sie sich 1000 Jahre in die Vergangenheit träumen kann. So kann sie all die Geschichten die ihr Großvater ihr immer von früher erzählt selbst erleben. Eines Tages kommt ein neues Mädchen in Shinkos Klasse. Ihr Name ist Kiiko und sie ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie ist schüchtern, hat keine Freunde und lebt allein mit ihrem Vater in einer sehr reichen Sidlung. Shinko hingegen ist sehr aufgeschlossen, ihre Familie hat nicht viel Geld aber dafür hat sie umso mehr Freunde und die soll Kiiko alle kennenlernen. Zusammen verbringen sie eine tolle Zeit voller spannender Träume und traurigen Erlebnissen die das Erwachsenwerden so mit sich bringt. Aber alles wird gut solange man sich seine Fantasie nicht nehmen lässt.

Ein wunderschöner Film der mich sehr an meine Kindheit erinnert hat. Ich bin in einem kleinen Dorf groß geworden und da haben auch immer alle Kinder die eben da waren zusammen gespielt, egal wie alt sie waren. Und mit allem was uns draußen in die Hände kam haben wir uns unseren ganz eigenen Abenteuerspielplatz gebaut. Ich finde toll wie sich hier alles verbindet, arm und reich, alt und jung, ängstlich und mutig und wie jeder vom andren lernen kann. Es passieren auch sehr traurige Ereignisse, z.B. nimmt sich der Vater von einem von Shinkos Freunden das Leben, aber durch ihren starken Zusammenhalt überstehen sie auch dies. Und auch als sich ihre Wege trennen lassen sie sich davon nicht entmutigen. In ihren Gedanken sind sie immer vereint und mit Hilfe ihrer Fantasie werden sie sich nie vergessen. Der Film ist sowohl für kleine Kinden als auch für Erwachsene geeignet. Jeder wird seinen ganz eigenen Film sehen. Kinder werden Spaß haben an der Geschichte und den wunderschönen Bildern, die auch mich mal wieder verzaubert haben, und Erwachsene werden sich zurück erinnern. Ich denke aber das genau wie bei allem Ghibli Filmen Kindern diesen Film nicht alleine sehen sollten da sicher immer wieder Fragen auftauchen die beantwortet werden möchten.

8 von 10 Staudämmen