Mittwoch, 14. September 2011

Von der bösen Art (2010) [Sunfilm]

Von der bösen Art (2010) [Sunfilm]

Die beiden Brüder Cody (Cory Knauf) und Q (Bret Roberts) sind harte Rocker. Kein Wunder denn sie sind ja schon in einer Motorradgang aufgewachsen. Aber auch Rocker haben Muttis und die Mutti der beiden hat Geburtstag und daher feiert der gesamte Club den 50 der Motorrad Dame. Es geht wild her, trotzdem bleibt alles im normalen Rahmen einer ausufernden Party (obwohl ich mich schon frage wer seiner Mutter Stripperinnen zum Geburtstag bestellt). Später in der Nacht kehrt Codys Exfreundin zurück zum Haus, allerdings ist sie nun blutverschmiert und verhält sich schon bald sehr ungewöhnlich (aber immer noch nicht so ungewöhnlich wie die Jungs die ihrer Mutter Stripperinnen besorgen). Klarer Fall die alte ist von einer Außerirdischen Göttin besessen. Ärgerlich aber nichts womit man nicht klarkommen könnte (im Gegensatz zu Mutti die wohl nie verstehen wird warum ihre Jungs ihr Ausziehtänzerinnen bestellt haben). Sie wird also gefesselt und irgendwie könnte die Situation ja noch gerettet werden, allerdings brechen dann noch ein paar verstorbene Rockabillys ins Haus ein und wollen ihre Göttin aus der Ex befreien und damit die Apokalypse einleiten.

Von der bösen Art ist der neueste Film der Butcher Brothers (Mitchell Altieri und Phil Flores) und damit auch der erste der beiden den ich gesehen habe. Bisher habe ich nur wenig gutes gehört und die meisten negativen Dinge die ich gelesen habe kann ich nur bestätigen. Der Genremix aus Home Invasion, Exorzismus und übersinnlichem Horror finde ich eigentlich ganz interessant. Leider wird keines dieser Genre gut umgesetzt. Nur die letzten 5 Minuten fand ich interessant und hätte mich gefreut das der Film davon handeln würde. Ansonsten ist das Problem das man es nicht schafft die Gewalt mit der Geschichte in Einklang zu bekommen und ein richtiger Kontext wird leider auch nicht hergestellt. Das schlimmste ist aber das überhaupt keine Stimmung aufgebaut wird. Es passieren einfach nur nacheinander Dinge, da wird nie gewartet, etwas angekündigt oder mit schlimmen Dingen gedroht. Es passiert einfach nur.
Schauspielerisch ist es auch nicht das Gelbe vom Ei, es stört aber auch niemand weiter. Dafür war der Soundtrack cool mit viel alten Rock‘n‘Roll nur doof das das nicht genug für einen Film ist.

Der Film erscheint diesen Monat auch bei Sunfilm auf DVD und Blu-ray, zum Pech aller Interessierten ist die deutsche Version um über 3 Minuten erleichtert worden. Dabei gehen auch Szenen verloren die eigentlich wichtig wären (zum Beispiel verschwindet eine der Hauptfiguren einfach da nicht gezeigt wird wie sie stirbt und plötzlich haben Leute Schusswunden). Zwar können Sunfilm da wenig für, da sie versucht haben den Film ungeschnitten rauszubringen aber auch wenn mir der Film eh nicht zugesagt hat kann ich niemanden einen Film empfehlen der geschnitten ist.

4 von 10 Striperinnen für Mutti