Samstag, 3. Dezember 2011

He-Man und She-Ra: Weihnachten auf Eternia (1985)

He-Man und She-Ra: Weihnachten auf Eternia (1985)

Waffenmeister Men at Arms bereitet gerade eine Rakete für den Start vor, doch er hat nicht mit dem kleinen tollpatschigen Zauberer Orko gerechnet, der sich die Rakete mal von innen ansehen möchte. Dabei startet er aus versehen die Rakete und stürzt auf einen fremdartigen Planeten Namens „Erde“. Dort lernt er zwei Kinder kennen die gerade auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum sind, dabei geraten sie in Gefahr und Orko rettet sie. Zeitgleich schafft Men at Arms es den Zauberer zurück nach Eternia zu holen, dabei geraten die Kinder aber ebenfalls nach Eternia. Sie bringen die festliche Weihnachtsstimmung mit nach Eternia, was natürlich nicht alle glücklich macht. So verspricht Horde Prime demjenigen der ihm die beiden Kinder bringt eine großartige Belohnung. Zwar schafft Skeletor es bald die Kinder gefangen zunehmen, doch Hordak kann sie ihm wieder abnehmen. Dann sind da aber auch noch die Monstroids die sie ebenfalls wieder entführen können. Doch diesmal werden sie von den Manshines gerettet, aber schon kurz darauf werden sie erneut von Skeletor erwischt. Können She-Ra und He-Man die beiden befreien und viel wichtiger, wird Skeletor dem wohligen Weihnachtsgefühlunterliegen?

Während in Eternia der Geburtstag der Zwillinge She-Ra und He-Man gefeiert wird, feiern wir Weihnachten. Weihnachten ist in diesem Christmas Special aber eher etwas nebensächliches. Es wird zwar immer wieder erwähnt, aber um Herkunft, Anlass oder überhaupt Religion geht es hier überhaupt nicht. Jesus oder ähnlicher Schmonsens wird nicht mal erwähnt. Am Ende geht es eben darum das man coole Action Figuren geschenkt bekommt und dafür sich mal einen Tag im Jahr nicht streitet. Gefällt mir soweit gut, schön wenn Cartoons nicht dazu benutzt werden um zu sagen: „unsere Religion is geiler als eure!“

Außerdem gibt es hier noch viele Sachen die dieses Special zu einem der ganz tollen machen. In den 40 Minuten passiert nämlich viel Blödsinn. Zum Beispiel die Monstroids (übrigens ein höchst unerfolgreicher Versuch von Matell etwas vom Transormers Fame abzubekommen) die She-Ra gefangen nehmen, nur um dann weiterzugehen und sie wieder freizulassen. Die Manshines sind nicht weniger albern. Und die Kinder, pur, sind die unheimlich. Am Ende wird Skeletor auch noch ganz rührselig und wünscht sich wieder böse zu sein. Die Handlung hätte man auch ohne Probleme in einer normalen 20minütigen Folge unterbekommen können und das ist auch schon das einzige Problem, da etwas Langeweile auftaucht.

Die Animationen sind in Ordnung, gerade wenn man sie mit denen anderer Filmation Produktionen vergleicht. Die original Synchronsprecher sind teilweise so grausam und sprechen alle mehrere Rollen. Besonders Alan Oppenheimers Version von Skeletor ist richtig lustig.

Hach ein tolles Weihnachtsspecial. Keine Religion und unendlich viel Trash!

6 von 10 Lassoschwerter