The Hole (2009) [Ascot Elite]
Dane und Lucas mussten schon wieder mit ihrer Mutter umziehen. Diesmal hat es die Familie aus der Großstadt in die Vorstadt verschlagen. Beim Toben entdecken die beiden Jungs eine Falltür im Keller. Die Tür ist durch viele Vorhängeschlösser verriegelt, was natürlich neugierig macht. Zusammen mit der Nachbarstochter öffnen sie die Tür und entdecken ein Loch ohne Boden. Sie sind sich sicher das es sich dabei im einen Tunnel in die Hölle handelt und schon bald werden alle drei von ihren größten Ängsten verfolgt.
Schon lange hatte ich nicht mehr erwartet das mich Joe Dante (Gremlins, Piranhas) noch einmal mit einem seiner Filme begeistern könnte. Mit The Hole hat er aber wieder etwas abgeliefert das zwar kein Klassiker werden wird, aber zumindest kurzweilig sehr gut unterhalten kann. Erstmal finde ich es sehr cool das es mal wieder einen vernünftigen Horrorfilm für die ganze Familie gibt. Kinder lieben es sich zu gruseln und bei mir war es damals nicht anders. Die Zielgruppe von The Hole sind wohl ältere Kinder und jüngere Teenager, auch wenn die FSK es mit einem 16’er Rating wohl anders sieht. Solange aber die Eltern den Film zusammen mit ihren Kindern sehen sollte es kein Problem geben. Gruselig ist es teilweise aber wirklich, besonders zum Ende hin wenn das Thema mit dem gewalttätigen Vaters behandelt wird kommen ein paar Szenen die nicht ganz so leicht zu überstehen sind (zumindest nicht wenn man 12 ist). Außerdem ist der Film voll mit Anspielungen auf andere Horrorfilme. Die Ventilator Szene aus Katzenauge wird fast 1:1 nachgestellt und auch Anspielungen auf Elm Street, Poltergeist, The Gate und viele andere dürfen nicht fehlen. Am besten gefiel mir aber das einer der Charaktere die Melodie gepfiffen hat die Gizmo in Gremlin gelernt hat.
Etwas schade ist es das die 3D Effekte mal wieder sehr aufgesetzt wirken und im Vergleich zu den sehr gelungenen Stop-Motion und Animatronics Effekten eher billig wirken.
An Extras hat die Blu-ray aus dem Hause Ascot neben einem Making-Of und Interviews mit den Darstellern auch noch ein Feature über die 3D Effekte zu bieten. Wendecover ist logisch auch vorhanden.
7,5 von 10 Killer Clowns