Sonntag, 7. August 2011

Piggeldy und Frederick: Von Schwein zu Schwein (Jumbo)

Piggeldy und Frederick: Von Schwein zu Schwein (Jumbo)

Wie immer schlendern die beiden Schweinebrüder Piggeldy und Frederick durch die Lande und währenddessen fragt Piggeldy, neugierig wie er nun einmal ist Frederick über jedes Thema aus das ihm in den Sinn kommt. So will er alles über den Herbst, die Farbe Grün (ist seine Lieblingsfarbe aber leider weiß er gar nicht was das ist), den Regen und alles mögliche mehr erfahren. Zum Glück hat Frederick eine Schweinegeduld ansonsten würde er es mit dem neugierigen Ferkelchen nicht lange aushalten.

Insgesamt 20 Begriffe werden hier bei einer Laufzeit von knapp einer Stunde erklärt. Dabei bleibt es immer witzig und für die ganz kleinen sicher auch lehrreich. Die beiden Schweinchen, die den meisten noch vom Sandmännchen bekannt sein sollten, werden hier gesprochen von Robert Missler, der sehr engagiert vorliest. Als Erwachsener kann einem das schon mal etwas zu viel werden aber die Zielguppe sollte an der Performance ihren Spaß haben. Die kleinen Geschichten, aus der Feder der leider verstorbenen Elke Loewe, verlieren aber nie an Charme und Liebenswürdigkeit.
Das Einzige was wirklich auf die Dauer richtig stört ist das nach jedem Begriff also circa alle 2 Minuten die Intro Musik wiederholt wird und 40 mal ist dann doch etwas zu oft für meinen Geschmack gewesen.

5,9 von 10 Schiebladen