Die Schatzjäger - 3 - Der gläserne Löwe (Jumbo)
Die drei Freunde Fenja, Nick und Luca wollen eigentlich ihre Ferien auf dem Kreuzfahrtschiff „Fantasy“ verbringen. Mit dem geht’s nach Venedig wo sie die Stadt und einige Museen erkunden möchten. Allerdings sorgt schon auf dem Schiff die Tochter eines Kunsthändlers für ordentlich Wirbel. Kurz nach der Ankunft in Venedig wird das versnobte, eingebildete Mädchen entführt. Natürlich machen die drei sich sofort an die Ermittlungen und kommen schon bald einem hinkenden Mönch auf die Schliche.
Die Schatzjäger gehen wieder auf Ermittlung und erleben dabei allerhand Abenteuer in Italien. Die Geschichte ist gut geschrieben, allerdings mit einer Spielzeit von fast 2,5 Stunden doch etwas zu lang geraten. Eine halbe Stunde weniger hätte mir da auch völlig gereicht. Gerade am Anfang und zum Ende hin hätte ich mir etwas mehr Tempo gewünscht. Ansonsten kann man aber eigentlich nicht meckern.
Dietmar Wunder, unter anderem die Deutsche Stimme von Adam Sandler, liest gewohnt enthusiastisch und betont jede Figur gekonnt anders und mit gleichbleibender Qualität. Mit dem Mann macht man nur sehr selten was falsch. Ein dickes Lob gibt es auch fürs Booklet das wirklich interessant ist. Neben kurzen Infos zu Dietmar Wunder und dem Autoren Fabian Lenk findet man darin nicht nur einige extra Infos zu Venedig und auch ein Ausführliches Glossar zu allen Begriffen die vielleicht nicht bekannt sein könnten. Wirklich sehr gelungen finde ich allerdings die Auflistung von Links die Begriffe des Hörspiels genauer erklären, bei denen sogar noch angegeben wird zu welchem Track sie gehören. Wenn sich die Hörerinnen und Hörer also noch weiter informieren wollen haben sie dazu mehr als nur eine kleine Grundlage.
Ein rundum gelungenes Jugendhörspiel, nur die Bearbeitung hätte etwas flotter sein können.
7,6 von 10 geflügelte Raubtiere