Robin Hood - Staffel 1 Teil 1 (2006) [Polyband]
1192 England: Nach fünf Jahren kommt Edelmann Robin von Locksley (Jonas Armstrong) von den Kreuzzügen aus dem Heiligen Land zurück. Gemeinsam mit seinem treuen Gefährten Much (Sam Troughton) wandert er zurück nach Nottingham. Schnell stellt er fest, dass sich Zuhause einiges während seiner Abwesenheit verändert hat. Ein neuer Sheriff hat Robins Ländereien Guy von Gisborne (Richard Armitage) unterstellt. Mit seiner Ankunft will er diese natürlich sofort beenden. Allerdings plant der Sheriff (Keith Allen) ein Komplott gegen ihn, wodurch aus Robin von Locksley Robin Hood wird, ein Gesetzloser, der mit seinen Kumpanen im Wald haust und versucht, dem Sheriff möglichst viel von seiner Macht wieder zu entreißen.
Bei BBC-Serien weiß man eigentlich ziemlich genau, was man zu erwarten hat. Auch bei dieser Robin Hood-Serie bekommt ihr, was man erwarten kann. Die Story hat die gewohnte Mischung von Comedy und Drama. Stellenweise wird's besonders durch den Sheriff von Nottingham sehr comichaft. Keith Allens Performance ist wirklich extrem übertrieben, aber auch ziemlich lustig. Die anderen Schauspieler geben sich ebenfalls wirklich Mühe, wirken dabei nicht immer völlig glaubwürdig. Teilweise sind die Szenen wirklich schön gefilmt. Die Drehorte des rumänischen Walds machen einiges her. Leider ist die Serie voll mit Anschlussfehlern. Die sind sogar so offensichtlich, dass sie sogar mir auffallen. Plötzlich ist ein Kettenhemd oder auch mal ein Bart weg. Abgesehen davon stört es auch immer wieder, dass eingeblendet wird, an welchem Ort die Handlung sich gerade abspielt. Da wird nämlich nicht nur einfach ein Name eingeblendet - nein, er wird mit einem Pfeil ins Bild geschossen. Jedes mal denke ich, dass einer unserer Helden angegriffen wird.
Darüberhinaus ziehen die nur selten wirklich guten Kostüme die Serie mehr in den Trash-Bereich. Dafür sind die Charaktere sehr sympathisch und der Humor hält den Zuschauer auch bei der Stange. Wenn es ums Drama geht, dann läuft bei der BBC eh alles richtig, daher kann ich die Serie zwar nur mit einigen Abstrichen, aber trotzdem noch weiterempfehlen.
Die ersten sechs Folgen der ersten Staffel sind bei Polyband auf 2 DVDs erschienen und haben als Bonus noch einen Audiokommentar zu zwei Folgen parat. Diese sind wenig informativ, gleichzeitig aber auch sehr lustig anzuhören. Weitere Extras gibt es nicht.
7 von 10 geraubte Zungen