Mittwoch, 5. Dezember 2012

Marvel Exklusiv 101: Carnage - U.S.A. (Panini)

Marvel Exklusiv 101: Carnage - U.S.A. (Panini)

Dieses Trade von Panini enthält die gesamte Miniserie Carnage U.S.A. #1-5.

Cletus Kasady, nach der letzten Carnage Minireihe ausgestattet mit einem robotischen Unterleib und führt Carnage Gassi. Zusammen haben sie ein ganzes Dorf erobert, was wiederum die Avengers anlockt. Captain America, Wolverine, Hawkeye und Thing werden aber schon beim ersten Gefecht mit Symbiontenschmodder besudelt. Jetzt liegt es an Spidey, der gemeinsam mit den nicht besudelten Bewohnern des Orts plant Carnage zu besiegen. Aber auch Scorn und ein geheimes Battallion von Aliensymbionten befallenden US Agenten mischt kräftig mit. Wenn der Giraffe da mal nicht die Hutschnur reißt.

Da haben wir also die nächste Carnage Mini. Die Story ist soweit ertragbar. Cletus Kasady ist ein cooler Bösewicht und es sieht so aus als würde man sein Potential so gut wie möglich ausschöpfen. Das Team das ihn aufhalten soll scheint völlig wahllos zusammen gewürfelt. Gegen ihn stehen Captain America, Wolverine, Hawkeye, Thing und natürlich Spider-Man. Thing ist nur dabei damit Hawkeye sagen kann wie öde er dessen Gags findet. Ich wusste nicht das es mal etabliert wurde das Hawkeye die Sprüche von Thing so unglaublich öde findet. Aber nun gut, das Writing ist jedenfalls in Ordnung. Carnage Wolverine ist ganz nett geworden, dafür sehen Cap und Thing als Symbionten nicht gerade gut aus. Der Plot schwankt auch einige male zwischen ganz nett und total bescheuert. Ich mag aber auch Flash Thompson als Venom überhaupt nicht. Letztlich ist Carnage U.S.A. nichts Halbes und nichts Ganzes und fühlt sich oft relativ unfertig an.

Schlimmer wird es noch durch das Artwork, das grausig ist. Ein sehr halbherziger photorealistischer Stil gepaart mit digitaler Einfärbung. Mit das hässlichste was ich mir vorstellen kann. Und da hacken die Leute immer auf Liefeld rum. Die besten Momente sind die in denen Carnage auf Spider-Man trifft. Albern sind dann aber wieder Sachen wie Venom Gorilla gegen Carnage Giraffe. Ansonsten ist der digitale Stil für mich zu keinem Punkt in irgendeiner Form reizvoll.

Eher was für Freaks die ganz besonders auf viel Symbionten Action stehen. Wer mit dem Artwork kein Problem hat, bekommt einen okayen Comic, wer wie ich nichts mit dem Stil anfangen kann, sollte aber diese Mini besser auslassen.

5 von 10 blöde dreinblickende Giraffen