Montag, 4. Februar 2013

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #38 - Astonishing X-Men: Begabt (Hachette)

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #38 - Astonishing X-Men: Begabt (Hachette)

Dieser Sammelband enthält Astonishing X-Men #1-#6.

Professor Xavier hat seine Mutantenschule verlassen und Scott Summers, alias Cyclops, hat seinen Platz an der Spitze der X-Men eingenommen. Als Lehrer sind neben ihm noch seine Frau Emma Frost, Wolverine, Kitty und Dr. Hank McCoy am Werk. Mit allen Neuerungen und den vielen neuen Schülern muss sich auch in der Außenwirkung der X-Men etwas ändern. Daher zieht das Kollegium der Mutantenschule neue Kostüme an und macht sich wie die schillernden Helden daran Verbrechen zu bekämpfen. Sie lösen eine Geiselnahme auf, bei der ein bisher unbekannter Alien, Ord von Breakworld. Scheinbar war dies aber nur eine Ablenkung von etwas viel größerem. Nicht weit entfernt verkündet die hochangesehene Genetikerin Dr. Kavita Rao nämlich unfassbares. Sie hat ein Serum entwickelt durch das man die grassierende Mutanten “Krankheit” für immer ausmerzen kann. Nicht nur viele der jungen Mutanten werden durch die Möglichkeit ihre Fähigkeiten loswerden zu können verwirrt, sondern sogar ein gestandener X-Man wie Beast. Doch in welcher Verbindung steht Ord zu diesem Serum und warum verhält Nick Fury sich gegenüber Logan so merkwürdig? Eine riesige Verschwörung, eine schreckliche Prophezeiung und ein tot geglaubter X-Man erwarten unsere Helden.

Der zweite Band der offiziellen Marvel-Comic-Sammlung, wobei es sich um Volume 38 der Reihe handelt, beschäftigt sich mit dem ersten X-Men Arc aus der Feder von Joss Whedon. 2004 waren Whedons TV-Projekte Buffy, Angel und Firefly beendet und so hatte er die Zeit und bekam von Marvel die Möglichkeit Astonishing X-Men Vol.3 zu übernehmen. Er setzte ungefähr da an wo Grant Morrison mit den New X-Men aufgehört hatte. Das Coreteam blieb Wolverine, Beast, Cyclops, Kitty und Lockheed, allerdings wechselte er Grants überkomplizierte Plots gegen relativ eigenständige und zugängliche Arcs aus. Schon innerhalb des ersten Arcs kreierte er neue Charaktere wie Abigail Brand und ihre Organisation S.W.O.R.D. sowie die Fanfavoritin Hisako Ichiki (Armor). Außerdem lies er ziemlich schnell Kitty und den vier Jahre vorher verstorbenen Colossus wieder zusammenkommen, der sich damals für das Überleben aller Mutanten geopfert hatte. Whedons Plot ist zwar einerseits recht gradlinig und einfach gestrickt, andererseits aber auch komplex genug um sechs Hefte ohne Probleme auszufüllen. Zudem sind ein paar wirklich gelungene Twists vorhanden.

Am besten gelungen ist Joss allerdings die Charakterisierung der Figuren. Er trifft die einzelnen Helden sehr genau und unterstreicht ihre definierenden Züge gekonnt. Eine weitere seiner Stärken stellt er hier ebenso unter beweis und zwar sein Talent für gute Dialoge. Nicht zu letzt ist auch durchaus eine Schippe Humor vorhanden, vor allem die Streitgespräche zwischen Kitty und Emma sind extrem unterhaltsam geraten. Nicht zu unrecht wird “Gifted” immer noch als einer der besten Arcs der letzten Jahrzehnte gelobt und mit einem Eisner Award prämiert worden. Außerdem hielt der Arc auch als Vorlage für X-Men 3 her.

Natürlich wäre Joss Whedons Run nicht derart in Erinnerung geblieben, wenn nicht auch das Artwork stimmen würde. Hier war John Cassaday am Werk, der neben den ersten 24 Ausgaben dieser Reihe vor allem durch die Zusammenarbeit mit Warren Ellis an den ersten beiden Volumes von Planetary bekannt wurde. Zur Zeit arbeitetet der in Texas geborene Künstler an dem Marvel Now Totel Uncanny X-Men. Sein Stil ist aufs nötigste reduziert, aber nie zu einfach gestrickt. Seine Charaktere sind dynamisch und die hintergründe auf schlechte Art detailliert, aber nicht aufdringlich. Die Action kommt packend rüber und er erlaubt sich auch einige kleine ulkige Momente im Danger Room oder auch in Cyclops Gedanken. Zu meckern habe ich also nichts. X-Men Fans die diesem Klassiker bisher noch keine Beachtung geschenkt haben, sollten dies so schnell wie möglich ändern.

Das besondere an der Hardcover Ausgabe von Hachette ist auch diesmal wieder der Redaktionelle Teil. Wieder gibt es ein kleines Vorwort vom Panini Publishing Director Marco M. Lupoi und eine kleine Einführung in die Geschichte der X-Men, damit auch neue Leser ohne Probleme einsteigen können. Nach den sechs Comics warten als Bonus die Variant Cover auf euch, genauso wie ein überblick über Joss Whedons Karriere, sowie eine Zusammenfassung über die ersten Tage der X-Men in der es gesondert um Xaviers Schule geht. Vorbildliche Veröffentlichung. Ärgerlich ist nur, dass die Seiten wieder teilweise etwas wellig sind. Sollte man mit den nächsten Bänden ändern.

8,3 von 10 Flugdachse

Ein weiteres Review gibt es bei Crayton!