Benni Bärenstark #10 - Benni macht das Rennen - Gratis Comic Tag 2013 (Splitter)
Mittlerweile hat der bärenstarke Benni schon einiges erlebt, doch im Moment ist ihm ganz schön langweilig, denn auch ein kleiner Junge mit Superfähigkeiten muss lernen. Zur Zeit beißt er sich die kräftigen Zähnchen am Dreisatz aus. Da lässt er sich natürlich gerne von Geräuschen ablenken die von draußen hereinkommen. Der Lärm kommt aus der nahegelegenen Werkstatt, wo Bennis alter Freund, der Taxifahrer Herr Piepke (siehe: Benni Bärenstark #1 - Die roten Taxis) an einem Rennboliden bastelt. Der Wagen mit der Startnummer 7 gehört den Rennanfänger Viktor, der bald sein erstes Rennen damit fahren möchte. Als Mechaniker soll Herr Piepke ihm mit dem alten Taxi auf den Fersen bleiben. Um dem tristen Schulalltag zu entfliehen, erbettelt Benni sich einen Platz im Rennstall und darf mit auf die lange Reise kommen. Ebenfalls an den Start gehen der Rennstar Vince Ferarro und die hübsche Fahrerin Isabella Borgward. Irgendwie scheint aber der Wurm im Grand Prix zu sein. Denn nicht nur Viktor hat immer wieder unter widrigen Umständen zu leiden. Auch die anderen Fahrer haben überraschend oft Pannen und Unfälle. Gut das Benni vor Ort ist um schlimmeres zu verhindern. Wenn er jetzt nur nicht krank wird.
Des Schlumpf Erschlumpfers späte Kreation Benni Bärenstark hat, wie auch seine anderen Werke einige seiner Qualitätmerkmale. Zum Beispiel wäre da der feine Humor und seine tollen Zeichnungen inklusive der sehr detailreichen Hintergründen. Wie schon in den ersten beiden Alben, bin ich aber auch mit dem Gratis Comic Tag Heft, in dem das gesamte zehnte Album abgedruckt wurde, nicht zu hundert Prozent zu frieden. Leider wird die Geschichte für einen lustigen Familiencomic etwas zu sehr mit Sprachballons voll gekleistert. Insgesamt hat Peyo einfach viel zu viel Text in die Bilder gestopft was seinen luftig leichten Stil zunehmend erdrückt. Dadurch sind ein paar der Seiten sehr viel langatmiger geworden als sie es eigentlich hätten sein müssen.
Abgesehen davon gibt es Peyo in Topform. Der Humor ist äußerst putzig und mir ist erst diesmal aufgefallen wie süß ich es eigentlich finde wenn er seine Figuren immer so knuffig hoppeln lässt. Natürlich rettet Benni einmal mehr so manche Situation und auch sein Kryptonite, nämlich der einfach Schnupfen schlägt mal wieder zu. Nur schade das der viele Text gerade bei dem Autorennen zu viel Tempo raus nimmt. Ansonsten ein Top Comic. Fans sei aber trotzdem auch die Album Variante empfohlen, da Peyos Zeichnungen im größeren Format noch mal eine Nummer schöner rüberkommen.
7 von 10 gefangene Reifen
Eine weitere Meinung hat Craytons Blog vorrätig.