Ferdinand der Reporterhund - Gratis Comic Tag 2013 (Carlsen)
Ferdinand ist, wie der Titel schon recht treffend attestiert ein Hund, der zudem auch noch einer journalistischen Arbeit nachgeht. Von seinem Chefredakteur Konrad Brioche wird er ständig auf Außenrecherche geschickt und erlebt dabei mit seinem Begleiter, der hungrigen Ente viele abenteuerliche Situationen. Zum Beispiel besuchen sie das Brotmuseum, begleiten die Feuerwehr zu einem Einsatz und treffen sogar Dinos?
Seit einiger Zeit erscheinen nun schon Flix und Ralph Ruthes Comicstrips um die Arbeiten des Reporterhunds Ferdinand in der Kinderversion des “Spiegel”, “Dein Spiegel”. Diese Strips erscheinen nun auch in gesammelter Form bei Carlsen. Ein erster Band ist bereits erschienen und aus diesem wurden auch diese 18 Seiten entnommen, die ihr hier lesen könnt. Der zweite Band wird am 30.7.13 erscheinen.
Am besten hat mir bei diesem Comic für Kids die Kombination von lehreichen und humorvollen Geschichten gefallen. Einerseits lernt man nämlich in jeder Episode irgendeine Kleinigkeit dazu. Aber auch der Spaß kommt nie zu kurz und so dürfen wir zum Beispiel auch erfahren, dass viele Dinosaurier Hauspuschen tragen mussten, da es in ihrer Größe keine passenden schicken Schuhe gab (und das Eierleger Tiere sind die Eier legen). Ferdinand ist dabei ein leichtes Gemüt, das sich durch seine Arbeit nie zu sehr unter Stress setzen lässt, auch dann nicht wenn die hungrige Ente ihn in Schwierigkeiten bringt oder sein Chefredakteur ihn im Stile von J. Jonah Jameson rumschubst wie er es immer mit Peter Parker macht.
Aber nicht nur die Geschichten sind sehr lustig, sondern auch Ruthes Artwork ist überraschend gut für solch einen kleinen Kindercomic. Besonders sein Dinosaurierdschungel und Ferdinands Urlaub sehen richtig toll aus. Auf eine sehr positive Weise erinnern seine Zeichnungen mich an die grandiosen Kindertitel die wir in der letzten Zeit von Art Baltazar und Franco bekommen. Super Stoff!
Als Bonus bekommt ihr noch ein 9-seitiges Interview mit den beiden Machern oben drauf, dass von Kinderreportern von “Dein Spiegel” geführt wurde und Kindern einen guten Einblick gewähren lässt wie ein Comic entsteht.
8,4 von 10 verspeiste Eise
Eine weitere Rezi findet ihr bei Crayton.