Samstag, 11. Mai 2013

Noragami #1 (Egmont)

Noragami #1 (Egmont)

Mutsumi ist verzweifelt. Sie wird von ihren Mitschülern gemobbt und hat keinerlei Freunde. Als sie mal wieder von den anderen mit fiesen Sprüchen niedergemacht wird, flüchtet sie sich aufs Mädchenklo. Das ist ihr Rückzugsort in solchen Situationen, an dem sie ungesehen ihren Tränen freien Lauf lässt. Sie wünscht sich so sehr, dass ihr irgendjemand zur Seite stehen und helfen würde. Und während sie sich die Kritzeleien an der Toilettenwand durchliest, entdeckt sie eine Handynummer. Darüber steht: "Yato - Ob im Frühling, Sommer oder Winter - Ich löse deine Probleme!". Obwohl sie so etwas eigentlich nie tun würde, wählt sie die Nummer und ist verwundert über sich selbst. Am anderen Ende meldet sich Yato und als sie schon denkt einem blöden Scherz aufgesessen zu sein, bietet er ihr seine Hilfe an. In Tränen aufgelöst, nimmt sie sein Angebot an und bereut es keine 3 Sekunden später schon wieder. Denn Yato und seine Gefährtin Tomone stehen auf einmal direkt vor ihr und machen einen mehr als fragwürdigen Eindruck. Besonders weil Yato sich für einen Gott hält und alle zerschmettern will um Mutsumis Problem zu lösen. Doch bevor es überhaupt soweit kommen kann, sucht Mutsumi das Weite.


Adachitoka kennen die meisten sicher als Zeichnerin von "Alive". Bei einem Wettbewerb wurde die damals noch unerfahrene Zeichnerin von Tadashi Kawashima ausgewählt um an seinem Manga mitzuwirken. Bis zu seinem Tod im Jahr 2010 hat sie sehr viel von ihm lernen können und hat nun ihren ersten eigenen Manga. Sie selbst ist noch sehr unsicher, da sie sich nun nicht mehr an die Vorlagen anderer halten kann sondern selbst die Anweisungen geben muss. Doch ich finde das hat sie bravourös gemeistert.

Die Idee einen Gott, der wie Yato noch ganz am Anfang seiner Laufbahn steht, los zu schicken um neue Anhänger zu sammeln finde ich großartig. Vorallem weil man schnell merkt, dass es ihm als Gott recht schwer fällt sich solchen niederen Aufgaben anzunehmen, da er natürlich lieber direkt die großen Fische an Land ziehen würde. Doch so weit ist er nun mal noch nicht und es kann ihm auf keinen Fall schaden sich im Umgang mit Menschen noch etwas zu üben. Seine exzentrische Art verschreckt nämlich leicht.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und jeder für sich sehr individuell gestaltet. und auch die Hintergründe die meist keine große Rolle spielen sind sehr detailreich. In den fantastischen Actionszenen verliert man nie der Durchblick, da sie sehr überschaubar und ,wie der Rest auch, sehr sauber gearbeitet sind.

Noragami #1 ist ein Fantasy Manga mit großartigem Humor und Monsteraction, den ich sehr empfehlen kann. Als Bonus gibt es noch einen Mini Manga über Adachitoka selbst.

7,9 10 Geistwanderungen im Schlaf