Dienstag, 13. Mai 2014

H.R. Giger verstirbt im Alter von 74 Jahren!

H.R. Giger verstirbt im Alter von 74 Jahren!

Gestern ist H.R. Giger in einem Krankenhaus in der Schweiz verstorben. Todesursache scheint ein schwerer Sturz gewesen zu sein, an dessen folgen er später im Krankenhaus von uns gegangen ist. Horror und Science-Fiction Fans verdanken dem großartigen Künstler unter anderem natürlich die unverwechselbaren Designs der Aliens aus Alien, für die er ja sogar mit einem Oscar belohnt wurde. Aber auch für einige andere Filme designte er Dinge und Wesen. Auch Als Musikfan kennt man seine Kunst von den Plattencovern der Dead Kennedys, Celtic Frost, Carcass oder Danzig. Viel größer ist aber sein Einfluß, der Comiczeichner, Filmmacher, Videospieldesigner und viele andere Künstler maßgeblich beeinflußte und letztlich einen völlig eigenen Stil kreiert hat, der auch lange nach seinem Tod noch weiter existieren wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen